Spot Coaching: Sparringspartner in beruflichen Fragen

Ein neues Angebot ermöglicht, dass Führungs- und Fachkräfte in kritischen beruflichen Situationen schneller professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können, um Belastungen reduzieren und teure Krankheitsfälle und Burnouts vermindern zu können.

In belastenden Situationen hilft oft ein klärendes Gespräch. Allerdings ist das im Unternehmensalltag schneller gesagt als getan. Neben dem grundsätzlichen Zeitmangel, kommt auch die Tatsache hinzu, dass die Vorgesetzten oder andere interne Stellen, mit welchen das Gespräch geführt werden kann, selber Teil der Situation sind.

Hier bietet Spot Coaching AG einen Ausweg, indem Mitarbeitende einer Firma die Gelegenheit erhalten, kurzfristig ein Gespräch mit einem professionellen Coach zu vereinbaren. Der Coach kennt weder den Namen noch die Funktion des Anrufenden. Der oder die Anrufende bestimmt selber, welche Details der Coach wissen soll. Ziel des Gesprächs ist es, das Thema und die Situation zu strukturieren, damit zu klären und mögliche Handlungsalternativen zu erarbeiten.

Mit diesem Angebot, welches für die Anrufenden kostenlos ist, weil der Arbeitgeber ein entsprechendes Abonnement mit Spot Coaching AG abgeschlossen hat, soll die Schwelle für ein Gespräch niedrig gehalten werden. Der Nutzen ist, dass frühzeitig über Lösungsansätze gesprochen wird und konstruktive Handlungsmöglichkeiten erkannt werden, welche nicht nur Mitarbeitenden helfen sich aus kritischen Situationen zu befreien, sondern Firmen in der Folge auch helfen, Kosten zu sparen.

Diese Dienstleistung sei aufgebaut worden, so Christoph Küffer und Lucia Dahinden, Initianten von Spot Coaching, weil die Komplexität und der Druck bei der Arbeit ständig zu- und die Unterstützung gleichzeitig abnehme. „Werden Belastungen frühzeitig wahrgenommen, kann ein Gespräch helfen, die Energie wieder zu fokussieren, um eine Situation oder Aufgabe schneller zu bewältigen.“

Wesentlich für den Erfolg ist, dass klärende Gespräche nicht zu lange hinausgeschoben werden, sondern dann stattfinden, wenn der Druck das kritische Mass überschritten hat, der Stress nicht mehr bewältigt werden kann und die Person sich einfach mit einer neutralen Fachperson saustauschen möchte.

Um in solchen Situationen die Schwelle möglichst niedrig zu halten, kann auch der Gesprächstermin sehr einfach gebucht werden. Mit der Mitgliederkarte, welche die Firma für ausgewählte Mitarbeiter gelöst hat, können diese Personen im Internet www.spotcoaching.ch die Gesprächssprache, das Geschlecht des Coaches, den Gesprächstermin sowie das Gesprächsmedium (Skype oder Telefon) auswählen. Sie erhalten so schnell und unkomplizierte Unterstützung in einer schwierigen beruflichen Situation.

Siehe zum Thema auch: Online-Kurs Konfliktbewältigung

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli