Netzwerk ZMORGE: Thomas Kenel von der Klubschule Migros Luzern präsentiert den ersten Netzwerkanlass mit Partner rissip: ZMORGE

Netzwerk Klubschule rissip: Z’MORGE

Kombinierte Lernformen waren das Thema am ersten Netzwerk-Anlass der Klubschule Migros Luzern und rissip. Der Anlass bringt Personen aus Firmen und Institutionen zusammen, welche sich gemeinsam über die neusten Entwicklungen im Bildungsbereich informieren und austauschen wollen. Im Mittelpunkt standen diesmal die Erfahrungen des Krankenversicherers CONCORDIA.

„Enthält wertvolles Wissen“ versprach der Untertitel des ersten ZMORGE. So trafen sich zur frühen Morgenstunde Fachleute um von den Erfahrungen anderer zu lernen und eigene Erfahrungen zu teilen. Es war der Start für ein neues Netzwerk.

Umstieg auf neue Office Version

Die Begrüssung zum Netzwerk – Anlass erfolgte durch Thomas Kenel, Leiter Verkauf und Leiter Firmenkunden der Klubschule Migros Luzern. In der Folge präsentierte Hans Amrein, Projektleiter bei der CONCORDIA, sein mehrstufiges, kombiniertes Schulungsmodell. Dieses hat er zusammen mit rissip und Klubschule entwickelt. Er hat damit einen sehr erfolgreichen Umstieg von Office 2003 auf 2013 geschafft. Das Schulungspaket berücksichtigte nicht nur die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Zielgruppen, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Diese wurden durch das Projektteam in einer Umfrage erfasst.

Kombinierte Lernformen

Hans Amrein, Projektleiter CONCORDIA, präsentiert die kombinierte Lernmethode die beim Office Umstieg eingesetzt wurde.
Hans Amrein, Projektleiter CONCORDIA, präsentiert die kombinierte Lernmethode die beim Office Umstieg eingesetzt wurde.

Es wurde schnell klar, dass nur mit einer Palette von verschiedenen Schulungsangeboten und kombinierten Lernformen die vielfältigen Anforderungen zeitgerecht und kostengünstig abgedeckt werden konnten.

Denn obwohl das Angebot sehr breit war, konnten die Kosten im Vergleich zu einer früheren Migration gesenkt werden. Zielgerichtete Schulungen sind zwar aufwändiger in der Organisation und deshalb anspruchsvoller für das Projektteam, schlagen aber einfache Lösungen um ein Vielfaches an Wirksamkeit und Kosteneffizienz.
Entsprechend positiv wurde das Angebot an kombinierten Lernformen nach dem Umstieg von den Mitarbeitenden bewertet.

Coaching und Wissensvermittlung

Interessant auch die Erfahrungen von Roger Helbling, Schulungsleiter bei der CONCORDIA. Er erläuterte im Gespräch, weshalb CONCORDIA bei der Vermittlung von Fachwissen ebenfalls auf eine Kombination von Coaching durch das Fachteam und Wissensvermittlung durch ein e-Learning-Modul gesetzt hat. Dabei ging es um das Wissen rund um die Managed Care Modelle der CONCORDIA.
Im Vordergrund standen bei diesem Projekt die Kosten – und dies in dreifacher Hinsicht.

Positive Auswirkung auf Kostenstruktur

Erstens weist die CONCORDIA im Vergleich zur Konkurrenz eine sehr gute Kostenstruktur auf, was sich letztlich positiv auf die Prämien und damit die CONCORDIA-Kunden auswirkt. Um diesen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, gilt es laufend Massnahmen in Hinblick auf deren Kosteneffizienz zu überprüfen und zu optimieren.
Zweitens konnte durch die Online-Schulung nicht nur das Fachteam von wiederkehrenden Suppportanfragen entlastet werden; es wurden auch Reisekosten und Trainerkosten eingespart.
Und drittens – und das war der Ursprung des Projekts, welches von der Geschäftsleitung initiiert wurde – können die Mitarbeitenden in Bezug auf die Managed Care Modelle fundierter beraten. Sie können die Vorteile besser erläutern und dadurch die Versicherten zum Abschluss animieren. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kostenstruktur aus. Denn Managed Care Modelle helfen die Kostenexplosion im Gesundheitswesen einzudämmen.

Auch für kleine Projekte geeignet

Kombinierte Lernmethoden eignen sich nicht nur für grosse Projekte. Auch mit kleinen Schulungsinitiativen kann ein Unternehmen oder eine Institution die Kosten in einem Unternehmen senken.
Dies zeigten Armin Riebli, Weiterbildungsberater für Firmenkunden bei rissip und Gabi Pacher, Trainerin bei der Klubschule Migros Luzern eindrücklich am praktischen Schulungsbeispiel „Weg mit der Maus“ – in welchem aufgezeigt wurde, wie durch die konsequente Verwendung von Tastenkürzeln Zeit und Kosten gespart und Gesundheit gewonnen werden kann. In rasend schnellem Tempo demonstrierte die Trainerin die gebräuchlichsten Tastenkürzel – entsprechend dankbar wurde anschliessend der Flyer mit einer Liste ebendieser von den Teilnehmenden entgegengenommen. Dann blieb noch Zeit für ein reichhaltigs Zmorge und Netzwerk.

Interesse am Netzwerk

Falls Sie sich ebenfalls eine solche Liste – die mit der richtigen Anleitung zu einem hübschen Tastenkürzel-Büchlein gefaltet werden kann – interessieren, dann melden Sie sich über den folgenden Link:
Ich möchte auch eine Tastenkürzel-Liste mit Anleitung!

Wenn Sie auch eine Einladung zum nächsten Netzwerkanlass erhalten möchten, dann klicken sie hier: Ich wünsche Informationen zum nächsten Netzwerkanlass

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli