Wolke_Cloud_Computing

rissip: Ausbildung in der Wolke

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen erkennen die Vorteile der Wolke (Cloud Computing). Mit rissip bezieht ein KMU die Ausbildungsleistung dann, wenn sie gebraucht wird. Damit hat ein Unternehmen auch seine Kosten im Griff. Denn bezahlt wird ebenfalls nur, was gebraucht wird.

Wolke_Cloud_Computing

Informatik-Dienstleistungen, welche von einem Unternehmen in jenem Moment aus dem Internet bezogen und bezahlt werden, wenn sie gebraucht werden, werden auch als Cloud Computing bezeichnet. Früher kaufte sich ein Unternehmen Lizenzen, und installierte die Schulungssoftware auf jenen Computern, welche von den zu schulenden Mitarbeitenden genutzt wurden. Dank IT-Angeboten aus der Wolke ist das viel einfacher und günstiger geworden.

Heute können eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen aus dem Internet bezogen werden. Mail, Telefon, Datenablage oder eben auch Online-Ausbildung wie bei rissip. Das ist vor allem für kleine Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung haben, welche sich um einen Mailserver, eine Telefonanlage oder ein Lern-Management-System kümmern, ein grosser Vorteil. Und mittlere Unternehmen, welche einen IT-Verantwortlichen haben, können diesen entlasten, damit er sich um die unternehmensspezifischen Applikationen kümmern kann.

Dienstleistungen aus der Wolke, zum Beispiel ein rissip-Kurs für den Umstieg auf Office 2010, können innerhalb von Minuten bereitgestellt und ohne spezielles IT-Wissen genutzt werden. Viele Unternehmen überlegen sich deshalb heute, die Effizienz der Ausbildung mithilfe einer Lösung aus der Wolke zu verbessern. Anstatt sich eine teure eigene Lösung aufzubauen, lohnt es sich diesen Service via rissip zeitgerecht und günstig zu organisieren.

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli