Paul Bader: KMU können mit einer realistischen Planung der Ressourcen Projekte optimieren.

Wollen Sie Ihre Ziele erreichen?

Damit Teams ihre Ziele auch wirklich erreichen, hat der Trainer und Coach Paul Bader einen Kurs entwickelt. Darin zeigt er KMU, wie man mit einer leicht erlernbaren Methode Ziele präzis und effizient erreichen kann. Paul Bader ist Inhaber der Firma baxtra und seit kurzem auch rissip Experte. Im folgenden Kurz-Interview nimmt er zu dieser Kombination und seinem Kurs Stellung.

Paul Bader: KMU können mit einer realistischen Planung der Ressourcen Projekte optimieren.rissip: Sie haben einen Kurs für zielorientiertes Arbeiten auf rissip veröffentlicht. Wo liegt der Nutzen eines solchen Kurses für ein KMU?

Paul Bader: Dieser Kurs ist der ideale Einstieg in eine wirkungsvolle Methode zur zielgerichteten Arbeit in Gruppen oder zur Gestaltung eigener Aktivitäten. Die grösste Wirkung entfaltet die Methode bei der gemeinsamen Bearbeitung von Projekten oder anderen Vorhaben im Team. Bei konsequenter Anwendung werden Ziele genau und effizient erreicht. Die Methode ist mit dem rissip-Wissensrezept in kurzer Zeit und an jedem Ort mit Internet-Zugriff leicht erlernbar. Das Wissensrezept dient anschliessend auch als Nachschlagewerk und vereinfacht mit dem hinterlegten Beispiel die Verbindung zur Praxis.

Sie sind auch rissip Experte. Eine Interessante Kombination: rissip Experte, Projektleiter und Trainer für zielorientiertes Arbeiten. Wie kann ein KMU von dieser Kombination profitieren?

Durch meine breite Erfahrung in der erfolgreichen praktischen Anwendung der Methode in unterschiedlichen Branchen und Firmen ist es mir möglich, Kunden in einem zusätzlichen Workshop mit vielen Tipps und Tricks wirkungsvoll zu unterstützen. Gerade KMUs wollen ihre Mittel möglichst effizient einsetzen und von Anfang an abschätzen können, was ein Vorhaben bringt und was es kostet. Genau hier liegt dann der Fokus eines Workshops in Kombination mit der Methode.

Wo haben aus Ihrer Erfahrung KMUs bei der Umsetzung von Projekten Optimierungspotential?

Es beginnt damit, dass vielfach eine breite Palette von Projekten losgetreten wird. Dabei ist jedes einzelne Projekt sicher sinnvoll. Betrachtet man die Planung dieser Projekte aus übergreifender Sicht, entstehen Engpässe bei den personellen Ressourcen, da die einzelnen Mitarbeitenden gar nicht in der Lage sind alle Aufgaben parallel zu bewältigen. Hier helfen das Setzen von Prioritäten und eine realistische Planung der Ressourcen. Dazu muss aber das Projekt zuerst gut durchdacht werden, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Und dann muss auch genügend Organisations-Energie vorhanden sein – sprich eine motivierte Person, welche die Umsetzung konsequent steuert.

Zum Gratiskurs und weiteren Informationen zum Halbtagesworkshop „Ziele präzis und effizient erreichen„.

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli