Schulung der Mitarbeitenden verlagert sich immer mehr auf mobile Geräte

Firmenschulung: inhaltlich und formal massgeschneidert

Eine neue Studie zeigt, in welche Richtung sich die betriebliche Weiterbildung entwickeln könnte. Inhalte werden unternehmensspezifisch aufbereitet und sowohl über traditionelle als auch online-Kanäle vermittelt.

Gemäss dem Wuppertaler Kreis e.V. – Bundesverband betriebliche Weiterbildung (www.wkr-ev.de), erwarten die führenden Weiterbildungsinstitute in Deutschland weiterhin ein stabiles Wachstum im Weiterbildungsbereich.

„Wachstumsimpulse erwarten die Institute in den kommenden Jahren vor allem in dem Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen. Weiterbildungsveranstaltungen werden zunehmend zur Begleitung von Veränderungsprozessen gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt und umfassen neben Seminaren auch individuelle Coaching-Angebote und arbeitsplatznahe Dienstleistungen.“

Die Online-Schulungstechnologie entwickelt sich stetig und bietet für die betriebliche Weiterbildung neue Möglichkeiten. „Die Verfügbarkeit von Breitbandkommunikation und schnellen Datenverbindungen schafft für Weiterbildung neue Optionen“. Erwartet werden vor allem Entwicklungen im Bereich der Audio- und Videoformate.

Nicht allzu überraschend deshalb eine der Schlussfolgerungen, dass die betriebliche Schulung sich zumindest teilweise vom Seminarraum ins Internet und auf mobile Endgeräte verlagert.

Ergebnisse der Umfrage

Persönliche, unverbindliche Beratung zu den Optimierungs-Möglichkeiten in Ihrem Betrieb

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli