ZMORGE Events

ZMORGE – Netzwerk Schulungsverantwortliche

Schulungsverantwortliche werden alle mit ähnlichen Fragen konfrontiert, und so macht es durchaus Sinn, sich gegenseitig auszutauschen und zu vernetzen. Dies umso mehr, als man mit den neuen Lernformen nicht nur mehr Erfahrungen, sondern auch Lernmodule miteinander tauschen und entwickeln kann. Mit dem Netzwerk ZMORGE fördern Klubschule Migros Luzern und rissip diesen Austausch von Schulungsverantwortlichen in KMU und Institutionen.

 

Den Begriff „Blended Learning“ haben fast alle, welche eine Schulungsverantwortung in einem Unternehmen oder einer Institution innehaben, schon gehört. Viele wissen auch, dass damit kombinierte Schulungsmethoden gemeint sind, in der Regel die Kombination einer Präsenzschulung mit einer Online-Schulung.
Aber was bedeutet das konkret? Welche Erfahrungen machen Leute, die das anwenden? Und was haben die genau kombiniert?

ZMORGE – enthält wertvolles Wissen

Im Netzwerk für Schulungsverantwortliche ZMORGE, das die Klubschule Migros Luzern und rissip ins Leben gerufen haben, trifft man nicht nur auf Expertinnen und Experten der beiden Schulungsanbieter, welche sich für diese Form der Lernkombination zusammengetan haben, sondern auch auf Anwender, welche bereits über Erfahrungen mit diesen modernen Lernform verfügen.
So werden Teilnehmende am Anlass vom 30. Juni 2016 von den Erfahrungen der Krankenkasse Concordia profitieren können, welche in den letzten Monaten aus Kosten- und Effizienzgründen kombinierte Schulungen zum Beispiel für die Office-Ausbildung aber auch für die fachliche Ausbildung genutzt hat.

Spannend dabei: Für jedes Schulungsbedürfnis kann mit einer massgeschneiderten Kombination von Methoden das Resultat optimiert werden. Bei der Concordia wurden für die Office Schulung ein halbes Dutzend Methoden kombiniert, um allen Zielgruppen eine optimale Schulungsunterstützung bei der Migration zu gewährleisten.

Netzwerkanlass mit Praxisbeispiel

Das Netzwerk soll den Teilnehmenden aber auch ein Gefühl für kombiniertes Lernen „am eigenen Leib“ ermöglichen. Dabei wird am nächsten ZMORGE Anlass ein Thema aufgegriffen, welches ein ziemlich grosses Sparpotenzial enthält: die Tastaturkürzel. Anstatt über drei bis vier Klicks mit der Maus eine Aufgabe zu erledigen, kann diese durch das Drücken einer Tastenkombination im Handumdrehen erledigt werden. Über das Jahr gerechnet kommt so einiges an Sparpotenzial für ein Unternehmen zusammen. Natürlich fällt das Geld nicht aus dem Computer, aber die gewonnene Zeit kann sinnvoller für eine bessere Kundenbetreuung oder für eine höhere Qualität der Dienstleistung eingesetzt werden, was sich letztlich auch wieder finanziell ausbezahlt für die Firma, weil es die Kundenzufriedenheit verbessert.

Und natürlich – sonst wär’s ja nicht Blended Learning – werden die Tastenkombinationen nicht nur durch eine Klubschul-Trainerin eingeführt, sondern auch durch ein kleines Online-Modul ergänzt, damit der Mini-Kurs am frühen Morgen auch später nachhaltig seine Wirkung zeigt.

Der Anlass Netzwerk ZMORGE findet am 30. Juni 2016, von 7.30-9.00 statt, am Schweizerhofquai 1 in Luzern in den Räumen der Klubschule Migros.
Zum Programm und zur Anmeldung

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli