Zitronensaft gegen Norovirus

Zitronensaft gegen Norovirus

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Citrat im Zitronensaft gegen Norovirus als Desinfektionsmittel eingesetzt werden könnte, weil es die Form der Noroviren verändern kann.

Gemäss der Studie „Treatment of norovirus particles with citrate“ von Anna D. Koromyslova, Peter A. Whitec und Grant S. Hansmana, (Virology, Vol. 485, November 2015, p 199-204),  kann das Citrat in Zitronen als natürliches Norovirus Desinfektionsmittel genutzt werden.  Noroviren sind einer der wichtigsten Auslöser für akute Durchfallerkrankungen. Mehrere Norovirusdesinfektionsmittel, so die Studie, gäben Zitronensäure als einer der Inhaltsstoffe an. Ihre Studie habe gezeigt, dass Citrat einen direkten Einfluss auf die Noroviren habe.

Der Experte zu Zitronensaft gegen Norovirus

Was aber bedeutet dies für Privatpersonen und Pflegende in Heimen und Spitälern oder Spitexorganisationen? Hilft Zitronensaft gegen Norovirus, macht Zitronensaft Noroviren unschädlich,  wie das zum Beispiel in der Pendlerzeitung 20 Minuten dargestellt wird? Die Frage geht an Sebastian Schulz-Stübner, ärztlicher Leiter des Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg BZH und Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin.

Bedeuten die Studienresultate der Heidelberger Forscher, dass man seine Hände nur noch mit Zitronensaft abzureiben braucht?
Schulz-Stübner: Nein. Bei der zitierten Studie handelt es sich um eine sehr wichtige Grundlagenarbeit, die den Mechanismus der Wirkung von Zitronensäure auf so genannte „norovirus virus-like particles“ untersucht hat. Für eine breite klinische Anwendung reicht eine derartige Studie aber nicht aus und es gibt schon gar keine Daten über den Effekt von Zitronensaft aus dem Supermarkt oder aus frisch gepressten Früchten zur Händedesinfektion. Gerade im Gesundheitswesen bleibt daher die Händedesinfektion mit einem erwiesenermaßen viruzid wirksamen alkoholischen Händedesinfektionsmittel und die Vermeidung von Kontamination der Hände durch das Tragen von Handschuhen das A und O bei Ausbrüchen mit Noroviren.

Und wie nützlich ist der Zitronensaft gegen Norovirus bei der Behandlung von akutem Brech-Durchfall durch Noroviren?
Schulz-Stübner: Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Süsser Tee mit Zitronensaft ist dabei sicher geschmacklich und zum Flüssigkeitsausgleich eine gute Wahl. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass eine bestimmte Menge an Zitronensäure im Tee einen spezifischen Effekt gegen Brech-Durchfall hat.

Das tönt alles etwas ernüchternd. Hilft der Zitronensaft wenigstens bei der Reinigung der Toilette?
Schulz-Stübner: Als Bestandteil von Sanitärreinigern und Entkalkern hat Zitronensäure eine lange Tradition und gute Reinigungskraft. Naturgemäss gibt es keine Studie über eine definierte Viruswirksamkeit, wie man sie für den Einsatz geprüfter Desinfektionsmittel, z.B. im Spital, fordert. Für den privaten Bereich sind diese Mittel sicherlich auch unter ökologischen Aspekten eine gute Wahl.

Passendes Desinfektionsmittel verwenden

Dass es wichtig ist, bei einem Norovirus-Ausbruch das richtige Desinfektionsmittel zu verwenden, betont auch Marco Waiz vom Desinfektionsmittelhersteller Ecolab. „Sei es für die Hände-, Fläche- oder Instrumentendesinfektion, nicht jedes Desinfektionsmittel ist gegen Norovirus wirksam. Beim Kauf ist auf eine entsprechende Kennzeichnung „Wirksam gegen Norovirus“ zu achten“. Er weist auch darauf hin, wie ansteckend die Krankheit ist. „Bereits 10-100 Viren reichen für eine Infektion aus. Zur Veranschaulichung: Ein Tropfen Stuhl reicht theoretisch um 100‘000 Menschen mit dem Norovirus an zu stecken.“
Entsprechend wichtig ist es, sich und die Patientinnen und Patienten und Pflegebedürftigen wirksam zu schützen. Eine Impfung oder Medikamente zur Vorbeugung gebe es nicht – und wie der Experte dargelegt hat, bietet auch das Essen vieler Zitronen keinen nachweisbar wirksamen Schutz. Wichtig sei, so Marco Waiz von Ecolab, „eine gute Händehygiene, nämlich gründliches Waschen mit Seife und anschliessendem desinfizieren der Hände, insbesondere nach jedem Toilettengang. Ausserdem sollten Gegenstände und Oberflächen, die mit Stuhl oder Erbrochenem in Kontakt gekommen sind, gereinigt und anschliessend desinfiziert werden.“

Online-Kurs für Pflegende und Ärzte: Norovirus  von der BZH  (ein Ausbildungspunkt, von Ärztegesellschaften anerkannt)

Online-Kurs für Pflegende in Heimen und Spitälern: Bekämpfung des Norovirus in der Pflege von Ecolab

[mwi-product sku="200907070001" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli