Wirkung von E-Learning - Teil 3: Blended Learning

Wirkung von E-Learning – Teil 3: Blended Learning

Oft wird bei der Einführung von E-Learning in einem Unternehmen davon ausgegangen, dass das Bereitstellen des Schulungsangebots ausreichend sei. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass in solchen Fällen die Schulung meist nur schlecht genutzt wird. In unserer dreiteiligen Serie, zeigen wir, worauf zu achten ist. Im dritten Teil geht es um kombinierte Schulungsangebote, sogenanntes Blended Learning.

In Teil 1 und Teil 2 dieser Serie haben wir gezeigt, wie wichtig die Motivation der Mitarbeitenden sowie die zeitliche Strukturierung des Lernens für den Erfolg von Onlineschulungen sind. In diesem letzten Teil möchten wir zeigen, wie eine Kombination von Online- und Präsenzelementen die Effektivität einer Schulung erhöhen kann.

Blended Learning – Die Kombination von E-Learning und Präsenzunterricht

Auf ein sehr wirksames Präsenzelement haben wir bereits in Teil 1 hingewiesen, die Kick-Off-Veranstaltung. Sie dient zum einen der wirkungsvollen Kommunikation eines Schulungsangebots und hilft zum andern, Bedenken gegenüber dem Onlinelernen abzubauen.
Aber selbstverständlich gibt es Mitarbeitende, die grundsätzlich lieber und entsprechend besser in einer Präsenzschulung lernen, als mit einem Onlinekurs. Es kann deshalb sinnvoll sein, parallel zu einem Onlinekurs für einzelne Mitarbeitende als Alternative auch einen Präsenzkurs anzubieten.
Workshops können aber auch als Ergänzung zu einem Onlinekurs dienen, zum Beispiel, um besonders wichtige Aspekte zu vertiefen oder offene Fragen zu klären. Bei einer solchen Kombination empfiehlt es sich, die Absolvierung des Onlinekurses als Bedingungen für die Teilnahme am Workshop zu definieren.
Und schliesslich ist es klar, dass sich nicht alle Themen dafür eignen, online vermittelt zu werden. Dazu zählen zum Beispiel fast alle manuellen Tätigkeiten, aber auch viele andere Fähigkeiten, die zwar theoretisch mittels E-Learning vermittelt werden können, aber am Ende face-to-face geübt werden müssen. Wird in solchen Fällen für die Schulung lediglich ein Onlinekurs zur Verfügung gestellt, dann wird, selbst wenn die Mitarbeitenden die Schulung motiviert und konzentriert durcharbeiten, der gewünschte Lerneffekt nicht erzielt werden.

Zusammenfassung

Damit der Einsatz von E-Learning in Unternehmen die gewünschte Wirkung erzielt, sollten folgende Punkte berücksichtig werden:

  1. Das Schulungsangebot muss so kommuniziert werden, dass die Mitarbeitenden ihren persönlichen Nutzen erkennen und entsprechend motiviert sind.
  2. Es müssen klare Vorgaben kommuniziert werden, wie die Lernzeit, die zur Verfügung gestellt wird, Meilensteine, eine Deadline sowie, falls notwendig, feste Lernzeiten und Lernorte.
  3. Eine sinnvolle Kombination eines Onlinekurses mit Präsenzelementen kann die Wirkung der Schulungsmassnahme erhöhen. Für gewisse Themen sind Präsenzschulungselemente gar zwingend notwendig.

Serie zum Thema Wirkung von E-Learning in Unternehmen

Teil 1 Motivation
Teil 2 Zeit geben
Teil 3 Kombinierte Angebote

Weiterführende Informationen

E-Book von Markus Schärli und Heinz Siegenthaler „Personal erfolgreich und effizient online schulen – der Praxis-Ratgeber für KMU“ (Praxium Verlag) (Amazon) (iTunes)

Zum Kursangebot von rissip.

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
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