Wessbecher Kurs Kraftvoll kommunizieren

Wessbecher – Kraftvoll kommunizieren

In diesem Online-Seminar von Harald Wessbecher lernen Sie durch kraftvolle Kommunikation fruchtbare zwischenmenschliche Beziehungen zu schaffen.


Unsere Lebensqualität hängt wesentlich von Interaktionen mit anderen Menschen ab. Fast alles was wir beruflich oder privat in Bewegung setzen wollen, hat irgendwie mit Menschen zu tun. Es ist deshalb wichtig, dass diese Menschen uns verstehen und uns wohlwollend gegenüber stehen. Es macht einen Unterschied, ob sie bereit sind etwas für uns zu tun oder eben nicht. Denn dies entscheidet letztlich darüber, ob und wie leicht wir in unserem Leben das erreichen, was wir erreichen wollen.

Wessbecher, Harald
Harald Wessbecher

Für Harald Wessbecher ist es deshalb unabdingbar, dass nur wirkungsvoll kommunizieren kann, wer auch ein konkretes Ziel damit verfolgt. Alles andere ergebe flache, sinnlose und Zeit raubende Gespräche – aber keine wirkungsvolle Kommunikation.
Dieses Ziel soll auf den Nutzen des andern ausgerichtet sein.

Kommunikation und Energie

Zentral für Wessbecher ist auch der Gedanke der Lebensenergie, die jede und jeder braucht, um wichtiges zu erreichen. Allerdings kann diese Energie auch für nutzloses verbraucht werden und genau dies gelte es durch ein wirkungsvolles Kommunikationsverhalten zu vermeiden. In seinem Seminar geht Wessbecher deshalb recht hart mit jenen ins Gericht, welche andere mit sinnlosem Geschwätz zumüllen, ohne sich zu überlegen, ob die andere Person diese Informationen braucht oder wünscht und ob Sie zu dessen Wohlbefinden beitragen.

Kommunikation habe im Grunde wenig mit Rethorik und sprachlicher Gewandtheit zu tun.
Der Kern der Kommunikation sei der Austausch von Energie, Inspiration und Lebensqualität, in den alle Beteiligten eingeschlossen sein müssen, damit diese fruchtbar bleibe.

Wessbecher: „Brauchbares geben“

Harald Wessbecher zeigt in diesem Online-Seminar, wie man wirksam kommunizieren kann, damit Menschen sich auf die eigene Seite stellen und einem helfen. Das beginnt damit, sich zu überlegen, wie ich dem andern etwas Brauchbares geben kann. Dadurch unterscheidet sich dieses Verständnis von Kommunikation von der Manipulation, welche versucht, jemandem seine Meinung aufzudrücken, egal ob dies zu dessen Nutzen ist oder nicht. Manipulation, so Wessbecher, führe letztlich in die Isolation.
Kraftvoll kommuniziere man dann, wenn man sich nicht zu wichtig nehme und nicht Recht haben wolle, sondern etwas Positives bewegen möchte.

Das Online-Seminar „Kraftvoll kommunizieren“ von Harald Wessbecher ist Teil der DES Mentoren Ausbildung. Information zu dieser Ausbildung und zur Akademie sind auf der Webseite der Akademie für Wesenspsychologie zu finden.

Das Online-Seminar kann aber auch unabhängig von dieser Ausbildung gebucht werden.

[mwi-product sku="DE201602115226" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli