The Art of Selling - Onlinekurs

Test – Die Kunst des Verkaufens

Der Onlinekurs „Die Kunst des Verkaufens“ vermittelt auf humorvolle Art, wie man erfolgreiche Verkaufsgespräche führt.

Video Arts ist anerkannter Spezialist für qualitativ hochstehende Schulungsvideos. Die Firma wurde 1972 von einer kleinen Gruppe von TV-Profis gegründet, zu denen auch John Cleese gehörte, Mitglied der berühmten Komikergruppe Monty Pythons und seitdem erfolgreicher Filmschauspieler in unzähligen Filmen.

Der Verkaufskurs

Der Onlinekurs „Die Kunst des Verkaufens“ (hier auf rissip erhältlich) basiert auf dem gleichnamigen Schulungsvideo, im Original „The Art of Selling“ und ergänzt dieses um Lerntipps, eine ausdruckbare Zusammenfassung der wichtigsten Punkte sowie um ein Quiz.

Die Kunst des Verkaufens
Abb.: Ausschnitt aus dem Video „Die Kunst des Verkaufens“

Das Video steht dabei klar im Zentrum. Es vermittelt neben theoretischem Wissen (die vier Phasen eines Verkaufsgesprächs) für jede dieser Phasen praxisnahe Techniken, die dem Lernenden helfen, Verkaufsgespräche erfolgreich zu führen.
Das Besondere dabei ist, dass diese Techniken nicht einfach „dozierend“ erläutert, sondern mittels gespielten Situationen äusserst anschaulich vermittelt werden. Die Qualität der Schauspielerischen Leistung ist dabei sehr hoch, wodurch die Szenen sehr realistisch wirken. Eine weitere Spezialität der Videos von Video Arts ist deren Humor. Besonders die Beispiele, wie man etwas nicht machen sollte, lassen einen oft schmunzeln.
Es ist bekannt, dass beim Lernen Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Langeweile ist dabei sicher nicht lernfördernd, Spass dagegen sehr wohl.

Verkaufsbeispiele aus unterschiedlichen Branchen

Der Kurs zeigt Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen. Wir sehen eine rabiate Schuhverkäuferin, einen gelangweilten Bankangestellten, eine interessierte Versicherungsagentin, einen aufmerksamen Handyverkäufer – um nur einige zu nennen.
Von daher eignet sich dieses Verkaufstraining für alle Personen, die im Verkauf tätig sind.

Die im Kurs enthaltenen zusätzlichen Elemente (Lerntipps, Zusammenfassung, Quiz) tragen dazu bei, Lernende zu motivieren, sich mit dem Video vertieft auseinander zu setzen, und es nicht nur einmal zu konsumieren.

Hier werden aber auch klar die Grenzen von Onlinekursen bei der Vermittlung von Softskills deutlich: Am Ende muss der Lernende das Wissen in konkreten Situationen anwenden, sei es direkt in der Realität oder in Rollenspielen. Ist man sich dieser Grenzen bewusst, dann stellt der Kurs „Die Kunst des Verkaufens“ eine äusserst kostengünstige und interessante Möglichkeit dar, die eigenen Verkaufsfähigkeiten zu verbessern.

Zu erwähnen bleibt noch, dass das Video in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln ist. Für einige mag dies ein Nachteil sind, aber für alle, die auch mit fremdsprachiger Kundschaft zu tun haben, und dies ist in der heutigen, globalisierten Welt immer häufiger der Fall, bietet der Kurs sozusagen als kostenloses Extra die Möglichkeit, englischsprachigen Kundengesprächen zuzuhören und davon zu lernen.

Hinweis
Es empfiehlt sich für Unternehmen eine kombinierte Schulung, bei der sich die Lernenden zusätzlich zum Onlinetraining in einem Workshop die Kompetenzen aneignen und vertiefen können. Für ein massgeschneidertes Angebot nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Beurteilung
Multimedialität: Wie stark verwendet der Kurs neben Text weitere Medien (Ton, Bild, Video, Animationen) zur Informationsvermittlung.
Bewertung: sehr gut

Interaktivität: Wie stark gibt der Kurs den Lernenden die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden (Aufgaben, Fragen, interaktive Grafiken, Simulationen, Kommunikationsmöglichkeiten)
Bewertung: gut

Formale Qualität: Orthografie, Tonqualität, Bildqualität, einheitliches Design
Bewertung: gut (das Kursinterface ist relativ einfach gestaltet).

Spassfaktor: In wie weit trägt der Kurs zu einem lustvollen Lernen bei.
Bewertung: sehr gut

Sprachliche Eignung: In wie weit ist der gewählte Sprachstil passend für die Zielgruppe?
Bewertung: sehr gut (ausser, man hat Mühe, mit englischem Ton und deutschen Untertiteln zu lernen.)

Visuelle Eignung: In wie weit sind die visuellen Elemente geeignet, die gewünschten Informationen zu vermitteln/die Informationsvermittlung zu unterstützen?
Bewertung: sehr gut

Eignung insgesamt: Wie gut ist der Kurs geeignet, die definierten Lernziele/den gewünschten Lernergebnisse zu erreichen.
Bewertung: gut (mit der Einschränkung, dass für den Erwerb der eigentlichen Skills die Anwendung in realen Situationen unabdingbar ist)

[mwi-product sku="DE201307043457" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler