neuer rissip Frageeditor

Verbesserung des rissip Frageneditors

Auf vielfachen Wunsch haben wir den Editor für Multiple-Choice- und Multiple-Response-Fragen verbessert. Folgendes wurde geändert:

  • Die Standarschriftgrösse bei den Fragen und Antworten wurde erhöht um sie auf den heutigen, hochauflösenden Monitoren besser lesbar zu machen.
  • Die Zeichenbegrenzung bei den Antworten und Feedbacks wurde aufgehoben (bisher waren maximal 255 Zeichen erlaubt).
  • Die Eingabefelder für Antworten und Feedbacks wurden vergrössert. Die Grösse kann ausserdem bei Bedarf manuell durch Ziehen mit der Maus angepasst werden.
  • Per Knopfdruck können nun auch Antworten und sogar Feedbacks im Texteditor bearbeitet werden.

neuer rissip Frageeditor

Teilansicht des verbesserten Frageeditors

Die Neuerungen bieten verschiedene neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Multiple-Choice- und Multiple Response-Fragen.
1. Es können nun auch längere Antworten erstellt werden. Dies ist vor allem bei der Entwicklung von anspruchsvollen Fragen teilweise notwendig, wenn z.B. aus verschiedenen Aussagen die korrekte ausgewählt werden soll.
2. Auch Antwort- und Feedbacktexte können nun formatiert werden, um z.B. einzelne Wörter oder Sätze hervorzuheben.
3. Antworten und Feedbacks können nun auch Grafiken und sogar externe Videos enthalten. Dies ermöglicht neue, kreative Formen der Aufgabengestaltung.

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler