Bildauswahl Tipps

Lerninhalte aufbereiten: Tipps zur richtigen Bildauswahl

Bildauswahl – Bei der Erstellung von E-Learning Modulen werden auch Bilder eingesetzt, um die Wirkung von Texten zu verstärken und Emotionen zu wecken. Visuelle Komponenten helfen, den Lernerfolg zu unterstützen. Die Frage ist oft: Welches Bild? Hierzu gibt es neuerdings eine Hilfe: Ein Popularitätsmesser für Bilder im Internet.

Automatisierte Bildauswahl?

Um es vorweg zu nehmen: Der Test hat nur mässig funktioniert. Neben dem Eingabefenster für den Popularitätsmesser wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein kostenloses Instrument im Dienst der akademischen Forschung handelt und eine zuverlässige Bearbeitung der Bilder nicht erwartet werden kann.

Immerhin zeigt das Beispiel des IT Ingenieurs Aditya Khosla vom Massachusetts Institute of Technology, der den zugrunde liegenden Algorithmus entwickelt hat, dass wenn sich die Popularität von Bildern voraussagen lässt, es offensichtlich messbare Elemente gibt, welche die Aufmerksamkeit, welche man mit einem Bild erreicht, beeinflussen.

Der Algorithmus des Wissenschaftlers untersucht das Bild, das man in die Datenbank eingeben kann und vergibt eine Note von 1 bis 10. Je höher die Note, umso mehr Clicks auf das Bild sind zu erwarten. Nicht sehr überraschend fand er heraus, dass Damen in Bikinis gerne angeklickt werden, was dann bereits die Grenzen dieses Werkzeugs beim Einsatz aufzeigt.

Dies soll natürlich keine Kritik an der Wissenschaftlichkeit des entwickelten Algorithmus sein, denn immerhin hat Khosla für die Entwicklung seines Algorithmus über zwei Millionen Fotos analysiert und dabei nicht nur herausgefunden, dass Menschen auf Fotos beliebter sind als Gegenstände, sondern auch, dass die sozialen Netzwerke, mit denen ein Foto verbunden wird, erheblich zu seiner Popularität beitragen.

Tipps zur richtigen Bildauswahl

Grundsätzlich sollten die Bilder natürlich direkten oder indirekten Bezug zum Lerninhalt haben. Bei der Verwendung von Fotos sollten diese Grundregeln der Bildgestaltung in der Fotografie erfüllen, z.B. Drittel-Regel oder Goldener Schnitt. Fotos, die diesen Regeln entsprechen, erscheinen uns attraktiver als wahllos oder nicht bewusst komponierte Aufnahmen.

Informationen im Internet

Hilfreiche Informationen zur richtigen Bildauswahl finden Sie zum Beispiel bei

 

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli