Test Office 2013 Onlinekurse von bitmedia

Test Office 2013 Onlinekurse

Test Office 2013 Onlinekurse – Ist Ihnen die Situation bekannt? Sie versuchen in Word, Outlook, Excel oder PowerPoint eine komplexe Aufgabe zu lösen und verzweifeln fast an der riesigen Auswahl an Funktionen und Optionen. Schliesslich zeigt Ihnen ein Kollege, wie Sie das Problem elegant mit drei Klicks lösen. Mit den neuen Office 2013 Kursen von bitmedia kann Ihnen dies nicht mehr passieren.

Das Onlineschulungsangebot von bitmedia ist jeweils in einen Grundlagen- und einen Fortgeschrittenenkurs unterteilt. Es stehen Kurse zu Word, Outlook, Excel, PowerPoint und Access zur Verfügung, wobei für PowerPoint und Access im Moment erst die Grundlagenkurse vorhanden sind.

Jeder Kurs enthält einen fakultativen Einstufungstest. Auf der Basis des Testresultats wird automatisch eine individuelle Lernempfehlung erstellt. Damit ist sichergestellt, dass man nur das lernt, was man wirklich benötigt, und keine Zeit mit überflüssigen Inhalten verschwendet. Es ist jedoch jedem frei gestellt, dieser Lernempfehlung zu folgen oder den gesamten Kurs durchzuarbeiten.

Ein Kurs besteht aus mehreren Modulen, die wiederum mehrere Lektionen enthalten. Eine Lektion dauert jeweils zwischen 10 und 15 Minuten, und ist normalerweise ebenfalls in Teilthemen unterteilt. Dadurch ist es möglich auch ganz gezielt ein einzelnes Thema zu bearbeiten, sei es zu Repetitionszwecken oder für das so genannte Just-in-time-Lernen, das Lernen, dann, wenn man es braucht. Ebenfalls praktisch für die Repetition ist die Zusammenfassung am Ende jeder Lektion.

Die Inhalte werden durchgehend mit Videoclips vermittelt, die mit gesprochener Sprache kommentiert werden. Die verwendete Sprache ist eher neutral, zuweilen auch etwas zu technisch. Die Kurse zeichnen sich durch eine hohe Interaktivität aus, denn es werden nicht nur Abläufe in den Office-Programmen gezeigt und erläutert, sondern man wird als Lernender immer wieder aufgefordert, im Video selbst auf bestimmte Bereiche zu klicken, um zum Beispiel eine soeben erklärte Funktion in Outlook zu aktivieren oder einen bestimmten Menüpunkt in Word auszuwählen. Darüber hinaus wird jede Lektion mit ein paar Aufgaben abgeschlossen, in denen man seinen Wissensstand überprüfen kann.
Schliesslich endet jedes Modul mit einer Übung, in der man eine komplexe Aufgabe Schritt für Schritt in einer Art Teilsimulation des Programms ausführen muss.

Bei den Aufgaben und Übungen gibt das Lernprogramm jeweils bei falschen Antworten ein mehrstufiges Feedback. Dies kann unter Umständen etwas störend sein, wenn man schnell die richtige Antwort möchte.

Die Lernsoftware dieser Office 2013 Kurse bietet verschiedene praktische Funktionen, die vielfältige Lernformen unterstützen. Bereits erwähnt wurde der Einstufungstest mit der Lernempfehlung. Zusätzlich kann man sich seine ganz eigene Lektionsauswahl mit einer Favoritenfunktion zusammenstellen. Die Inhalte werden zwar mittels gesprochener Sprache vermittelt, sie können jedoch auch vollständig als geschriebenen Text angezeigt werden. Der Ton kann dabei deaktiviert werden. Lektionen können auch als PDF-Datei ausgegeben werden. So kann man sich zum Beispiel komplizierte Abläufe ausdrucken, um sie begleitend zur Nutzung von Office zur Hand zu haben.

Fazit

Die Office 2013 Kurse von bitmedia bieten umfassende Schulungen der einzelnen Programme. Die verwendete Sprache ist eher neutral was zu einem eher niedrigen Spassfaktor führt. Kompensiert wird dies durch die hohe Interaktivität, die sicherstellt, dass man als Lernender nicht in eine passiv-konsumierende Haltung verfällt.
Der Nutzen der Lernprogramme wird zusätzlich erhöht durch diverse, praktische Zusatzfunktionen wie Einstufungstest mit Lernempfehlung, Favoriten oder Ausdruck von Lektionen. Mit einer Lerndauer zwischen 7 und 10 Stunden pro Kurs und einem Preis von 45.- CHF für eine Jahreslizenz bieten die Kurse ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!

Beurteilung

Multimedialität: Wie stark verwendet der Kurs neben Text weitere Medien (Ton, Bild, Video, Animationen) zur Informationsvermittlung.
Bewertung: sehr gut

Interaktivität: Wie stark gibt der Kurs den Lernenden die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden (Aufgaben, Fragen, interaktive Grafiken, Simulationen, Kommunikationsmöglichkeiten)
Bewertung: sehr gut

Formale Qualität: Orthografie, Tonqualität, Bildqualität, einheitliches Design
Bewertung: sehr gut

Spassfaktor: In wie weit trägt der Kurs zu einem lustvollen Lernen bei.
Bewertung: niedrig

Sprachliche Eignung: In wie weit ist der gewählte Sprachstil passend für die Zielgruppe?
Bewertung: für Erwachsene gut

Visuelle Eignung: In wie weit sind die visuellen Elemente geeignet, die gewünschten Informationen zu vermitteln/die Informationsvermittlung zu unterstützen?
Bewertung: sehr gut

Eignung insgesamt: Wie gut ist der Kurs geeignet, die definierten Lernziele/den gewünschten Lernergebnisse zu erreichen.
Bewertung: sehr gut

Zu den Kursen

Word 2013 Grundlagen
Word 2013 Fortgeschritten
Excel 2013 Grundlagen
Excel 2013 Fortgeschritten
Outlook 2013 Grundlagen
Outlook 2013 Fortgeschritten
PowerPoint 2013 Grundlagen
Access 2013 Grundlagen

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler