Sprachen der Zukunft - Welche Sprache Sie lernen sollten

Sprachen der Zukunft – Welche Sprache Sie lernen sollten

Sprachen der Zukunft: Wer seine Firma oder sich selbst weiterbringen möchte und die Zukunft plant, kommt heute nicht darum herum, sich mit einer Präsenz im Ausland auseinanderzusetzen. Damit verbunden stellt sich die Frage, welche Sprachen in Zukunft wichtig sein werden.

Das Steinke-Institut hat die Situation der Fremdsprachen im Jahr 2025 analysiert.

Die Bedeutung der Sprachen wurde nicht nur aufgrund der Anzahl Menschen, welche eine Sprache sprechen ermittelt sondern auch auf der Grundlage des Bruttosozialprodukts der Nationen, in welchen diese Sprachen gesprochen werden.

Die wirtschaftliche Bedeutung der Sprachen wurde in einem Sprachen-Index  abgebildet, der folgenden Rangliste ergab:

  1. Englisch (400 Millionen Sprecher)
  2. Chinesisch (1.330 Millionen Sprecher)
  3. Japanisch (120 Millionen Sprecher)
  4. Spanisch (470 Millionen Sprecher)
  5. Deutsch (94 Millionen Sprecher)

Neben der Anzahl der Sprecher, und der wirtschaftliche Bedeutung wurden in der Sprachstudie auch Status-Unterschiede von Ländern mit dominierender Handels- oder Amtssprache berücksichtigt Damit ist dieser Sprachenindex ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftlichkeit einer Sprachausbildung und sollte bei der Karriereplanung berücksichtigt werden.

Sprachen der Zukunft

Der Index liefert keine Aussage über den kulturellen Wert einer Sprache, sondern bewertet den potentiellen beruflichen Nutzen, der durch das Erlernen einer bestimmten Fremdsprache gezogen werden kann.

Wenig überraschend ist die Führungsposition der englischen Sprache, welche somit auf lange Sicht die wichtigste Fremdsprache bleiben wird.

Entscheidend ist die Frage nach der zweiten Fremdsprache, und hier empfiehlt es sich, sich auf eine etwas weniger populäre Sprache zu konzentrieren, die jedoch sehr verbreitet ist. Dazu zählen Spanisch (insbesondere für Lateinamerika), Französisch, Polnisch oder auch Türkisch. Das zu erwartende dynamische Wirtschaftswachstum wird diese Sprachen zumindest branchenspezifisch in den Fokus rücken. Fachkräfte mit entsprechenden Sprachkenntnissen sparen den betreffenden Unternehmen die Dolmetscher und heben sich von der breiten Masse ab.

Fremdsprachen Training

Die Online-Sprachkurse auf rissip für die Sprachen „Deutsch“, „Englisch“, „Französisch“, „Italienisch“ und „Spanisch“ sind jeweils für unterschiedliche Sprachniveaus erhältlich und erlauben es dadurch sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen, ihre Sprachkenntnnisse zu verbessern.
Online Sprachekurse auf rissip
Die Kurse richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR).

Kursinformationen

Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Italienisch

Möchten Sie für Ihre Firma eine persönliche Beratung? Mit unserem Schulungspartner, der Klubschule Migros Luzern, bieten wir Ihnen auch massgeschneiderte Lösungen in Kombination mit Präsenzschulungen oder massgeschneidertem Branchentraining, ausgerichtet auf Ihre konkreten Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns!

[mwi-product sku="DE201212180000" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli