Social Media – auch ein Thema für KMU?

Social Media ist mehr als nur ein zusätzlicher Kommunikationskanal. Als virtueller Dialog-Raum vereint er Kunden, Interessierte, Presse, Fachkräfte aber auch Mitarbeitende in einer einzigen Umgebung. Grund genug, sich als KMU damit auseinanderzusetzen.

Während Neuigkeiten noch vor wenigen Generationen auf dem Marktplatz oder am Stammtisch ausgetauscht wurden, haben Mobiltelefone, SMS und Internet den Nachrichtenaustausch revolutioniert. Die Lust am Unterhalten, dem Austausch von Informationen und Neuigkeiten unter Freunden, Kollegen und Bekannten ist unverändert geblieben. Doch das Internet und seine sozialen Netze schaffen neue interessenbezogene Verbindungen.

Social Media für Unternehmen – Chance oder Fluch?
Das Nutzen von sozialen Netzwerken, Microblogging-Diensten, Foren, Wikis usw. ist Bestandteil des normalen Alltags im Internet. Allein im deutschsprachigen Raum werden täglich mehr als zwei Stunden mit Facebook, Twitter, Pinterest & Co. verbracht, wie das internationale Marktforschungsinstitut Ipsos in einer Studie belegt. Dabei gab es kaum signifikante Unterschiede zwischen Jugendlichen, älteren Nutzern oder Männern und Frauen.
Gleichzeitig ist ein Rückwärts-Trend in der Nutzung der klassischen Medien Fernseher, Radio und Print zu verzeichnen. Unternehmen, die sich die Frage stellen, ob sie neben einer obligatorischen Homepage auch einen Auftritt in sozialen Netzen wagen, müssen sich zunächst mit den Einsatzmöglichkeiten dieses Mediums gedanklich auseinander setzen.

Mit Social Media haben KMU die Chance ihre Kundenkommunikation über einen Kanal zu festigen und diesen gleichzeitig in den bereits bestehenden Marketing-Mix zu integrieren. Oft verhindert die Angst vor Kundenkritik, dass das Engagement in einem sozialen Netzwerk zurückgestellt wird. Allerdings wird dabei zweierlei übersehen: durch die eigene Absenz wird nicht komplett verhindert, dass Kunden sich über diese Netze negativ über die Firma oder deren Produkte äussern – unkontrollierter, als dies über die eigenen Kanäle geschehen würde. Zudem sind Rückmeldungen – auch negative – eine Chance für einen wertvollen, konstruktiven Dialog mit Kundinnen und Kunden. Firmen, die deren Anliegen ernst nehmen, können von der hohen Multiplikatorwirkung im Social Web profitieren. Eine erfolgreiche Integration der Social-Media-Aktivitäten führt zur Stärkung der eigenen Marke!

Erste Schritte zum Social Media-Auftritt
Ohne soziale Netzwerke geht nix! Aber wie geht es richtig? Und vor allem: Wie sollen sich Mitarbeitende bei der Nutzung sozialer Medien in einem Unternehmen verhalten? Im Online-Kurs „Social Media Guidelines“, erhältlich im Onlineshop von rissip, werden nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Formen sozialer Medien deren Chancen und Risiken aufgezeigt sowie konkrete Verhaltensformen vermittelt.

Demoversion starten

In Kooperation mit der Klubschule Migros Luzern bietet rissip auch firmenspezifische Workshops, sei es zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden oder zur Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie. Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli