Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) nimmt zentrale Aufgaben in der Migros wahr. Migros ist das grösste Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. Für die Migros-Betriebe arbeiten rund 100‘000 Personen.

Ausgangslage

Es wird davon ausgegangen, dass rund 80% aller Daten einen räumlichen Bezug haben. Die Bedeutung dieser sogenannten Geo-Daten ist auch bei Migros ein wichtiges Thema. Fragestellungen wie zum Beispiel die Anzahl der M-Filialen und deren Konkurrenten einer bestimmten Region kartografisch zu visualisieren sind von grosser Bedeutung, wenn Entscheide getroffen werden. Die Migros stellt diese Daten allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Der MGB hat dafür ein webbasiertes geografisches Informationssystem (WebGIS) entwickelt, welches den Mitarbeitenden aller Migros-Betriebe zur Verfügung steht. Nun ging es darum, dieses innovative, nützliche Werkzeug bekannt zu machen und die Mitarbeitenden zu befähigen, es effizient zu nutzen.

Lösung

Der MGB hat sich entschieden, zusammen mit rissip eine begleitende Onlineschulung zu entwickeln. Zuerst wurden die wichtigsten Anwendungsfälle definiert. Anschliessend hat rissip mittels Bildschirmaufnahmen (Screenrecordings) Videoclips erstellt, in denen die Mitarbeitenden erfahren, wie sie bestimmte Aufgaben im WebGIS lösen können. Die Clips wurden mit weiteren nützlichen Informationen ergänzt und zu einem E-Learning-Kurs zusammengestellt.
Für Mitarbeitende, welche am Computer keinen Ton abspielen können, wurde eine separate Version mit Bildschirmtexten erstellt. Zudem wurde den Mitarbeitenden in der Romandie eine französische Version zur Verfügung gestellt.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

„Der E-Learning-Kurs hat die Einführung des WebGIS erheblich erleichtert. Die Mitarbeitenden erhielten eine attraktive Einführung in die Nutzung dieses innovativen Werkzeugs, auf die sie jederzeit zugreifen können. Wir können seither auch neuen Mitarbeitenden, ohne zusätzlichen Aufwand, eine praktische und schnelle Schulung bieten. Die hohe Qualität des E-Learning-Kurses, den wir in Zusammenarbeit mit rissip entwickelt haben, hat einen wichtigen Beitrag zur guten Akzeptanz des WebGIS innerhalb der Migros geleistet.“

François Rüttimann, Projektleiter, Migros-Genossenschafts-Bund