Blended Learning

Nägeligasse

Mehr als 50 Pflegefachmitarbeitende der NÄGELIGASSE wurden im Rahmen einer Präsenzschulung im Umgang mit einem plötzlichen Herzkreislaufstillstand durch den Rettungsdienst des Kantonsspitals Nidwalden geschult.

Mit einem begeleitenden E-Learning zum Thema BLS (Basic Life Support) stellen die Verantwortlichen sicher, dass das Gelernte nach dem Kurs selbstständig, flexibel und jederzeit wiederholt oder aufgefrischt werden kann.

Kath. Zofingen

Kath. Kirchgemeinde Zofingen

Habe die Kurse tatsächlich alle durchgearbeitet. Im Nachhinein bin ich froh, dass unsere Kirchgemeinde solche Kurse geordert hat. Es scheint mir effizienter als ein gemeinsamer Einführungskurs. Das Problem ist eigentlich mehr, dass man ohnehin zu viel Arbeit auf dem Tisch hat und die Versuchung, den Kurs bis zuletzt aufzuschieben, ist gross.

Nun denn – es hat sich gelohnt (auch zweieinhalb Jahre vor der Pensionierung)

Peter Calivers
Diakonie, Erwachsenenbildung und Freiwilligenarbeit

Spitex OOB

Spitex OOB

«Wir nutzen den Hygiene-Kurs seit Januar 2018 und haben sehr positive Rückmeldungen der Mitarbeitenden erhalten. Viele von uns haben den Kurs ohne Unterbruch durchgearbeitet und konnten dank des Tests am Schluss den Lernfortschritt überprüfen. Das Handling war einfach und der Support, damit wir ohne Probleme auf der rissip-Plattform arbeiten können, war gut

Corinne Banholzer
Geschäftsführerin
SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG

 

network41

Network 41

Das Kerngeschäft von Network 41 sind Planung, Bau und Unterhalt von drahtgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen. Kunden sind Fest- und Mobilnetzbetreiber, private Investoren und die öffentliche Hand. Network 41 vernetzt schweizweit Gebäude und Städte und sorgt für innovative und zukunftsfähige Lösungen.

Ausganglage

Die Arbeit an Telekommunikationsnetzen erfordert höchste Qualität und Zuverlässigkeit bei der Ausführung. Hinter dem sachgemässen Spleissen von Drähten und Schweissen von Muffen sowie dem Erkennen von kritischen Situationen steckt viel Arbeitserfahrung. In der Praxis werden deshalb bei komplexen Fragen immer wieder die erfahrenen Fachspezialisten zu Rate gezogen. Network 41 wollte dieses wichtige, spezifische Fachwissen sichern und es gleichzeitig flexibler zugänglich machen.

Lösung

Mit klaren Vorgaben der Geschäftsleitung, den Fachkenntnissen der Spezialisten der Network 41 und mit den Experten von rissip wurde ein E-Learning-Modul zu einer der fehleranfälligsten Arbeiten im Leitungsbau erstellt. Der Erhalt von langjährige Erfahrung und wertvollem Fachwissen sei es im Leitungsbau wie in der Pädagogik wurden somit gesichert.
Die Mitarbeitenden, welche diese Arbeiten ausführen, wurden verpflichtet, das E-Learning Modul durchzuarbeiten. Eine lückenlose Schulung der Mitarbeitenden war Network 41 wichtig, was mit der elektronischen Überwachung und den automatisierten Lernkontrollen möglich wurde.
In der Folge hat die Geschäftsleitung weitere Schulungsthemen bestimmt, welche mit dem einfachen Werkzeug von rissip durch Mitarbeitende von Network 41 selbständig erstellt werden. Bei Fragen, konnten diese Mitarbeitenden auf das Coaching von rissip zurückgreifen.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

Es hat sich für uns gelohnt, unsere Präsenz-Instruktionen mit E-Learning-Modulen zu ergänzen. So können wir das spezifische Fachwissen unserer Mitarbeitenden auf einfache Art für alle, zu jeder Zeit an jedem Ort nutzbar machen. Die E-Learning Kurse garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität der Schulung. Der Aufwand, neue Mitarbeitende zu schulen, hat sich wesentlich verringert.
Mit dieser Plattform können wir E-Learnings selbständig erstellen und bei Bedarf auf die Experten von rissip zugreifen.
Stefan Furch, CEO, Network 41

Migros-Genossenschafts-Bund

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) nimmt zentrale Aufgaben in der Migros wahr. Migros ist das grösste Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. Für die Migros-Betriebe arbeiten rund 100‘000 Personen.

Ausgangslage

Es wird davon ausgegangen, dass rund 80% aller Daten einen räumlichen Bezug haben. Die Bedeutung dieser sogenannten Geo-Daten ist auch bei Migros ein wichtiges Thema. Fragestellungen wie zum Beispiel die Anzahl der M-Filialen und deren Konkurrenten einer bestimmten Region kartografisch zu visualisieren sind von grosser Bedeutung, wenn Entscheide getroffen werden. Die Migros stellt diese Daten allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Der MGB hat dafür ein webbasiertes geografisches Informationssystem (WebGIS) entwickelt, welches den Mitarbeitenden aller Migros-Betriebe zur Verfügung steht. Nun ging es darum, dieses innovative, nützliche Werkzeug bekannt zu machen und die Mitarbeitenden zu befähigen, es effizient zu nutzen.

Lösung

Der MGB hat sich entschieden, zusammen mit rissip eine begleitende Onlineschulung zu entwickeln. Zuerst wurden die wichtigsten Anwendungsfälle definiert. Anschliessend hat rissip mittels Bildschirmaufnahmen (Screenrecordings) Videoclips erstellt, in denen die Mitarbeitenden erfahren, wie sie bestimmte Aufgaben im WebGIS lösen können. Die Clips wurden mit weiteren nützlichen Informationen ergänzt und zu einem E-Learning-Kurs zusammengestellt.
Für Mitarbeitende, welche am Computer keinen Ton abspielen können, wurde eine separate Version mit Bildschirmtexten erstellt. Zudem wurde den Mitarbeitenden in der Romandie eine französische Version zur Verfügung gestellt.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

„Der E-Learning-Kurs hat die Einführung des WebGIS erheblich erleichtert. Die Mitarbeitenden erhielten eine attraktive Einführung in die Nutzung dieses innovativen Werkzeugs, auf die sie jederzeit zugreifen können. Wir können seither auch neuen Mitarbeitenden, ohne zusätzlichen Aufwand, eine praktische und schnelle Schulung bieten. Die hohe Qualität des E-Learning-Kurses, den wir in Zusammenarbeit mit rissip entwickelt haben, hat einen wichtigen Beitrag zur guten Akzeptanz des WebGIS innerhalb der Migros geleistet.“

François Rüttimann, Projektleiter, Migros-Genossenschafts-Bund

SIGA

SIGA ist Vorreiter bei der Entwicklung und Produktion innovativer Produkte rund um die luft- und winddichte Gebäudehülle. Mit dem einfach zu verarbeitenden SIGA System wird eine luft- und winddichte Schicht erstellt, welche über die gesamte Lebenszeit eines Hauses hinweg höchste Sicherheit und Komfort bietet.

Ausgangslage

Der Vertrieb von wohngiftfreien und technisch hochqualitativen Produkten erfordert von den Kundenbetreuern besondere Kenntnisse bezüglich Produkte und Vertriebsphilosophie. Jährlich werden deshalb von SIGA rund 30-40 neue Verkaufsberater im Aussendienst in einer 15-wöchigen internen Ausbildung geschult. Sieben Wochen davon sind Workshops am Firmenstandort in Ruswil. Die Geschäftsleitung hat sich zum Ziel gesetzt, von Web-2.0 Technologien zu profitieren, um die aufwändige Präsenzausbildung zu optimieren. Dadurch sollen nicht nur Kosten eingespart werden sondern auch die Flexibilisierung der Ausbildung für die Verkaufsberater im Aussendienst verbessert und damit die Qualität der Ausbildung erhöht werden.

Lösung

Basierend auf bestehenden Ausbildungsunterlagen wurde zusammen mit rissip ein Pilot-Modul als Lerneinheit im Web entwickelt und erstellt. Am Ende der gemeinsamen Entwicklung verfügte SIGA über ein funktionsfähiges Lernmodul, welches erfolgreich eingesetzt werden konnte. Zudem fand ein Know-How Transfer statt, welcher es SIGA Mitarbeitenden ermöglichte, den Kurs selber anzupassen und im KMU-Autorenkonto weitere Kurse zu erstellen.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

SIGA hat in der Zwischenzeit mit rissip mehrere Kurse in drei verschiedenen Sprachen erstellt.

Dank dem flexiblen Zugriff auf unsere Kurse, kommen unsere Verkaufsberater im Aussendienst besser vorbereitet an die Präsenzkurse und können auch unterwegs jederzeit auf dieses Wissen zugreifen. Die angestrebte Optimierung unserer Ausbildung wurde mit rissip erreicht. Als besondere Herausforderung betrachte ich die Kommunikation mit den Kunden. Im Gegensatz zu den Mitarbeitenden, welche gezwungenermassen die notwendigen Lerneinheiten durcharbeiten müssen, wenden sich Kunden sofort ab, wenn Sie nicht mit hoher Qualität gefesselt werden.
Reto Sieber, Inhaber und Geschäftsleiter, SIGA Ruswil