Blended Learning

Nägeligasse

Mehr als 50 Pflegefachmitarbeitende der NÄGELIGASSE wurden im Rahmen einer Präsenzschulung im Umgang mit einem plötzlichen Herzkreislaufstillstand durch den Rettungsdienst des Kantonsspitals Nidwalden geschult.

Mit einem begeleitenden E-Learning zum Thema BLS (Basic Life Support) stellen die Verantwortlichen sicher, dass das Gelernte nach dem Kurs selbstständig, flexibel und jederzeit wiederholt oder aufgefrischt werden kann.

Kath. Zofingen

Kath. Kirchgemeinde Zofingen

Habe die Kurse tatsächlich alle durchgearbeitet. Im Nachhinein bin ich froh, dass unsere Kirchgemeinde solche Kurse geordert hat. Es scheint mir effizienter als ein gemeinsamer Einführungskurs. Das Problem ist eigentlich mehr, dass man ohnehin zu viel Arbeit auf dem Tisch hat und die Versuchung, den Kurs bis zuletzt aufzuschieben, ist gross.

Nun denn – es hat sich gelohnt (auch zweieinhalb Jahre vor der Pensionierung)

Peter Calivers
Diakonie, Erwachsenenbildung und Freiwilligenarbeit

Spitex OOB

Spitex OOB

«Wir nutzen den Hygiene-Kurs seit Januar 2018 und haben sehr positive Rückmeldungen der Mitarbeitenden erhalten. Viele von uns haben den Kurs ohne Unterbruch durchgearbeitet und konnten dank des Tests am Schluss den Lernfortschritt überprüfen. Das Handling war einfach und der Support, damit wir ohne Probleme auf der rissip-Plattform arbeiten können, war gut

Corinne Banholzer
Geschäftsführerin
SPITEX Oberhasli Oberer Brienzersee AG

 

network41

Network 41

Das Kerngeschäft von Network 41 sind Planung, Bau und Unterhalt von drahtgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen. Kunden sind Fest- und Mobilnetzbetreiber, private Investoren und die öffentliche Hand. Network 41 vernetzt schweizweit Gebäude und Städte und sorgt für innovative und zukunftsfähige Lösungen.

Ausganglage

Die Arbeit an Telekommunikationsnetzen erfordert höchste Qualität und Zuverlässigkeit bei der Ausführung. Hinter dem sachgemässen Spleissen von Drähten und Schweissen von Muffen sowie dem Erkennen von kritischen Situationen steckt viel Arbeitserfahrung. In der Praxis werden deshalb bei komplexen Fragen immer wieder die erfahrenen Fachspezialisten zu Rate gezogen. Network 41 wollte dieses wichtige, spezifische Fachwissen sichern und es gleichzeitig flexibler zugänglich machen.

Lösung

Mit klaren Vorgaben der Geschäftsleitung, den Fachkenntnissen der Spezialisten der Network 41 und mit den Experten von rissip wurde ein E-Learning-Modul zu einer der fehleranfälligsten Arbeiten im Leitungsbau erstellt. Der Erhalt von langjährige Erfahrung und wertvollem Fachwissen sei es im Leitungsbau wie in der Pädagogik wurden somit gesichert.
Die Mitarbeitenden, welche diese Arbeiten ausführen, wurden verpflichtet, das E-Learning Modul durchzuarbeiten. Eine lückenlose Schulung der Mitarbeitenden war Network 41 wichtig, was mit der elektronischen Überwachung und den automatisierten Lernkontrollen möglich wurde.
In der Folge hat die Geschäftsleitung weitere Schulungsthemen bestimmt, welche mit dem einfachen Werkzeug von rissip durch Mitarbeitende von Network 41 selbständig erstellt werden. Bei Fragen, konnten diese Mitarbeitenden auf das Coaching von rissip zurückgreifen.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

Es hat sich für uns gelohnt, unsere Präsenz-Instruktionen mit E-Learning-Modulen zu ergänzen. So können wir das spezifische Fachwissen unserer Mitarbeitenden auf einfache Art für alle, zu jeder Zeit an jedem Ort nutzbar machen. Die E-Learning Kurse garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität der Schulung. Der Aufwand, neue Mitarbeitende zu schulen, hat sich wesentlich verringert.
Mit dieser Plattform können wir E-Learnings selbständig erstellen und bei Bedarf auf die Experten von rissip zugreifen.
Stefan Furch, CEO, Network 41

SIGA

SIGA ist Vorreiter bei der Entwicklung und Produktion innovativer Produkte rund um die luft- und winddichte Gebäudehülle. Mit dem einfach zu verarbeitenden SIGA System wird eine luft- und winddichte Schicht erstellt, welche über die gesamte Lebenszeit eines Hauses hinweg höchste Sicherheit und Komfort bietet.

Ausgangslage

Der Vertrieb von wohngiftfreien und technisch hochqualitativen Produkten erfordert von den Kundenbetreuern besondere Kenntnisse bezüglich Produkte und Vertriebsphilosophie. Jährlich werden deshalb von SIGA rund 30-40 neue Verkaufsberater im Aussendienst in einer 15-wöchigen internen Ausbildung geschult. Sieben Wochen davon sind Workshops am Firmenstandort in Ruswil. Die Geschäftsleitung hat sich zum Ziel gesetzt, von Web-2.0 Technologien zu profitieren, um die aufwändige Präsenzausbildung zu optimieren. Dadurch sollen nicht nur Kosten eingespart werden sondern auch die Flexibilisierung der Ausbildung für die Verkaufsberater im Aussendienst verbessert und damit die Qualität der Ausbildung erhöht werden.

Lösung

Basierend auf bestehenden Ausbildungsunterlagen wurde zusammen mit rissip ein Pilot-Modul als Lerneinheit im Web entwickelt und erstellt. Am Ende der gemeinsamen Entwicklung verfügte SIGA über ein funktionsfähiges Lernmodul, welches erfolgreich eingesetzt werden konnte. Zudem fand ein Know-How Transfer statt, welcher es SIGA Mitarbeitenden ermöglichte, den Kurs selber anzupassen und im KMU-Autorenkonto weitere Kurse zu erstellen.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

SIGA hat in der Zwischenzeit mit rissip mehrere Kurse in drei verschiedenen Sprachen erstellt.

Dank dem flexiblen Zugriff auf unsere Kurse, kommen unsere Verkaufsberater im Aussendienst besser vorbereitet an die Präsenzkurse und können auch unterwegs jederzeit auf dieses Wissen zugreifen. Die angestrebte Optimierung unserer Ausbildung wurde mit rissip erreicht. Als besondere Herausforderung betrachte ich die Kommunikation mit den Kunden. Im Gegensatz zu den Mitarbeitenden, welche gezwungenermassen die notwendigen Lerneinheiten durcharbeiten müssen, wenden sich Kunden sofort ab, wenn Sie nicht mit hoher Qualität gefesselt werden.
Reto Sieber, Inhaber und Geschäftsleiter, SIGA Ruswil

Ecolab

Ecolab

Ecolab ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Reinigung, Hygiene, Nahrungssicherheit und Infektionsprävention. Im Gesundheitsbereich werden u.a. Produkte für die Händehygiene oder Reinigungs- und Desinfektionsmittel für medizinische Geräte und die Flächendesinfektion angeboten.

Ausgangslage

Der Vertrieb und die Nutzung von Desinfektionsmitteln stellen hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal und die Kunden. Ohne ein Basiswissen können diese Produkte nicht effizient eingesetzt werden. Die Verkäufer werden deshalb immer wieder mit denselben Fragen und Ausbildungsanforderungen konfrontiert. Dieser Ausbildungsbedarf kann nur teilweise durch persönliche Präsentationen gedeckt werden. Deshalb wollte man den Kunden (Spitäler, Heime, Arztpraxen usw.) eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich jederzeit durch Ecolab im Bereich Hygiene ausbilden zu lassen.

Lösung

Die Geschäftsleitung Schweiz hat durch die Marketingabteilung auf der Grundlage von bestehendem Informations- und Präsentationsmaterial einen Norovirus- und einen Händehygiene-Kurs auf rissip erstellt. Diese Kurse können von den Kunden kostenlos genutzt werden, dann wenn Mitarbeitende der belieferten Firmen dieses Wissen benötigen. Damit kann einerseits die Kundenzufriedenheit erhöht werden, anderseits wird das eigene Personal von Informations- und Ausbildungsaufgaben entlastet und kann sich vermehrt dem Verkauf und den individuellen Kundenbedürfnissen widmen.

Einsatz und Erfahrungen aus der Sicht des Kunden

“Unser Aussendienst setzt den Kurs bei unseren Kunden ein und hat hervorragendes Feedback erhalten. Wenn wir das Kaderpersonal auf dieser Grundlage schulen, haben wir eine Garantie, dass das Wissen mit unserem Kurs auf rissip eins zu eins an deren Mitarbeitende weitergegeben wird.“
Sonja Glück, Produktmanagerin, Ecolab

“Die Zusammenarbeit mit rissip ist für uns eine sehr positive Erfahrung.“
German Beck, Division Manager, Health Care, Ecolab