Neue Generation von Sprachkursen

Seit Anfang Jahr sind die Sprachkurse auf rissip noch besser und gleichzeitig günstiger.

Mit den Sprachkursen von Speexx lernt man online am Computer fast wie mit einem Privatlehrer. Ein virtueller Coach begleitet einen dabei durch den gesamten Kurs. Er erläutert Übungen, kommentiert die Resultate und reagiert sogar auf gesprochene Anweisungen.

Abbildung: Themenübersicht aus einem Speexx Englischkurs

Die Speexx Sprachlernsoftware zählt zu den innovativsten Online-Sprachkursen auf dem Markt. Sie bietet vielfältige Themen, eine grosse Zahl an abwechslungsreichen Übungen sowie zusätzlich spezifische Trainings für Businesssituationen, Vokabular und Grammatik. Mit der integrierten Spracherkennungssoftware kann die eigene Aussprache geübt werden, sowohl innerhalb der einzelnen Lektionen als auch in einem spezifischen Aussprachecenter. Dabei zeigt die Spracherkennung an, wie gut die Aussprache eines Wortes oder Satzes ist und welche Silben noch verbessert werden müssen. Und im Unterschied zu einem menschlichen Trainer verliert Speexx nie die Geduld. Man übt und wiederholt so lange, wie es nötig ist.

Mit Speexx kann man jedoch auch lernen, wenn man nicht am Computer sitzt, z.B. auf Papier, indem man Übungen, Lerntexte und Vokabelkarten ausdruckt, oder mit dem MP3-Player oder Smartphone, indem man Hörtexte und Vokabeln als Audiodateien exportiert.

Und falls gewünscht, kann man zusätzlich zum Sprachkurs an virtuellen Live-Schulungen teilnehmen, um seine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Dieses Angebot ist geeignet für Lernende, die gerne zusätzliche zum Selbststudium direkt mit einem Lehrer und anderen Lernenden kommunizieren möchten. Es handelt sich um zusätzliche Unterrichtsstunden in einem virtuellen Klassenzimmer, das heisst, man sitzt zwar am eigenen PC, ist aber live mit der restlichen Klasse per Ton und Video verbunden.

Die Speexx Sprachkurse orientieren sich am europäischen Referenzrahmen für Sprachkurse (CEFR) und sind für die entsprechenden Niveaus erhältlich. Mittels eines Einstufungstests, der ebenfalls online durchgeführt wird, wird sichergestellt, dass jedem Lernenden das für ihn geeignete Kursniveau zugeteilt wird. Es sind die Niveaus A1, A2, B1.1., B1.2, B2.1 und B2.2 erhältlich, bei den Englischkursen zusätzlich die Niveaus C1.1 und C1.2. Ein Kurs dauert jeweils 6 Monate, wobei er in 24 Wochenlektionen unterteilt ist. Damit wird ein regelmässiges und strukturiertes Lernen gewährleistet, das einen auf das nächsthöhere Sprachniveau führt. In der Kurshälfte findet ein Zwischentest statt, der den Lernenden ein zusätzliches Feedback über ihren Fortschritt gibt. Beendet wird ein Kurs mit einem Abschlusstest.  Bei erfolgreicher Bearbeitung wird ein Zertifikat ausgestellt.

Die Speexx Sprachkurse sind eine Weiterentwicklung der bekannten CLT Sprachkurse von digital publishing.

European Seal of e-Excellence 2013 in Platin
Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Speexx für seine Sprachkurse 2013 mit dem European Seal of e-Excellence ausgezeichnet, dieses Mal sogar in Platin, der höchsten Kategorie. Mit diesem Preis zeichnet das European Multimedia Forum (EMF) jährlich Unternehmen der digitalen Wirtschaft für herausragende Produktentwicklungen und Dienstleistungen sowie innovative Marketingstrategien aus.
(Quelle: http://www.speexx.com/de/news/seal-of-e-excellence-2013.htm)

Weitere Informationen
Demovideo anschauen

Englischkurse
Französischkurse
Italienischkurse
Deutschkurse
Spanischkurse

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler