Blutkörperchen als symbolische Darstellung von medizinischen Grundlagenthemen wie Blut, Herzkreislauf, Herzinfarkt

Blut und Co.: Grundlagen der Medizin

Welche Funktion hat das Blut? Wie ist das genau, mit dem Herzinfarkt? Welche Rolle spielen die Herzkranzarterien?   Fragen, auf die medizinisch Auszubildende in den neuen Kursmodulen auf rissip kompetente und didaktisch wirkungsvoll aufgebaute Antworten finden.

Egal, ob sich medizinisches Personal auf eine Prüfung vorbereiten muss oder Pflegende bei einem Abteilungswechsel das vor längerer Zeit Gelernte wieder auffrischen sollten, die neuen Online-Module des Arztes Thomas Ischler auf rissip, zeichnen sich nicht nur durch die Konzentration auf das Wesentliche aus, sondern auch durch attraktive Animationen, welche es den Lernenden erleichtern, sich auf den Lernstoff zu konzentrieren, um sich das notwendige Wissen anzueignen, zum Beispiel zum Thema Blut.

Online Lernmodule für Pflegende

Menschen, die die Hektik des Spitallebens kennen, wissen, dass für Erklärungen und Erläuterungen durch Kolleginnen und Kollegen im Alltag wenig Zeit bleibt. Zudem erachten es viele als nicht sehr förderlich, Fragen zu Themen zu stellen, auf die man eigentlich bereits in der Ausbildung die Antworten erhalten hat.  Das ist zwar verständlich, bildet aber in Spitälern, Arztpraxen oder Spitexorganisationen ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Hier leisten die Online Module des Arztes Thomas Ischler zu den Themen:
Blut, Herz, Demosequenzen, Harnorgane, Herzinsuffizienz, Hormonsystem I und Hormonsystem II, Kreislauf, Lungentumoren und Respirationsstrakte, welche neu auf rissip verfügbar sind, unschätzbare Dienste. Denn das medizinische Fachpersonal kann in kurzer Zeit, ohne Kolleginnen und Kollegen mit Fragen aufzuhalten, medizinisches Grundlagenwissen auffrischen – sei es für den pflegerischen Alltag oder zur Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.

Blut oder kein Blut, das ist die Frage

Es muss ja nicht immer so dramatisch sein, wie bei der jungen Assistenz-Ärztin, welche in Ermangelung des Wissens, um die Menge an Blut, welche im menschlichen Körper im Minimum zirkulieren müsste, ihre Patientin auf dem Operationstisch fast in einen andern Seinszustand befördert hätte. Dank des Eingreifens einer beherzten Kollegin, welche sich noch an die Grundlagen erinnerte und wusste, dass man zwar am Spieltisch alles verspielen kann, aber am Operationstisch sinnvollerweise nach ca. zwei Litern Blutverlust etwas vorsichtig mit den restlichen ca. drei Litern umgehen sollte, endete die Sache für die Patientin glimpflich.

Der „Menge des Blutes“ ist denn auch einer der Abschnitte im Modul „Blut“ von Dr. Thomas Ischler gewidmet. So ein bisschen Auffrischen des Wissens kann doch ganz sinnvoll sein.  Weitere Themen in diesem Modul sind: Blutkörperchen, Serum, Plasma, Aufgaben des Blutes, Wachstumsregulatoren, Knochenmark, Erythropoetin, Thrombopoetin, Blutgruppen, Rhesussystem usw.

Verstehen und kompetent handeln

Die Module ergänzen sich sinnvoll – das Modul „Blut“ beispielsweise mit dem Lernmodul „Kreislauf“, welches im Detail vermittelt, wie der menschliche Körper mit Blut versorgt wird. Dort werden die  zwei verschiedenen Kreisläufe des Körpers  dargestellt und gezeigt, dass das Herz verschiedene Blutdrücke verarbeiten muss. Am Herzen werden auch die Herzkranzarterien dargestellt, die beim Herzinfarkt eine große Rolle spielen. Deshalb bietet dieses Lernmodul eine gute Grundlage, um Krankheiten des Kreislaufs, speziell die Hypertonie und den Herzinfarkt zu verstehen.

In ein Probemodul kostenlos reinschauen

Auch für Patienten

Obwohl in erster Linie für Pflegende erstellt, sind die Module zu den medizinischen Grundlagen auch für Patienten interessant, welche sich mit der eigenen Anatomie und Krankheit, zum Beispiel Blutarmut, auf hohem fachlichem Niveau auseinandersetzen wollen.

Übersicht über alle verfügbaren Module des Arztes Dr. Thomas Ischler

[mwi-product sku="DE201504160001" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli