Lernen wird 2025 noch verstärkt in den Arbeitsprozess integriert sein, damit Probleme einfach gelöst werden können.

Lernen im Jahr 2025 – Was erwarten Experten?

Eine neue Generation von Mitarbeitenden stellt neue Ansprüche an Lernprozesse  und Lehrmittel. Denn sie sind in einer digitalen Welt aufgewachsen. Online-Lernen mit sozialer Vernetzung und e-Books sind die neuen Lerntrends.

Während die heutige Generation 20+ sich gerade erst an multimediales Lernen und digitale Vernetzung gewöhnt, wachsen die nachfolgenden Generationen  mit einer Vielzahl von Medien auf. Die digitale Welt wird direkt im Anschluss an ihre Geburt in ihren Alltag integriert.
Durch den alltäglichen und selbstverständlichen Umgang mit digitalen Medien wird ein neuer Anspruch an Lernprozesse und Lernstrukturen entstehen. Wenn Informationen zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen, warum sollte das Lernen von überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht genauso möglich sein?
Der Trend wird dementsprechend weg von Präsenzveranstaltungen und hin zum Online-Distanz-Lernen oder „Aktiv-Lernen“ gehen. Im Unterschied zu heutigen Fernunterrichtseinheiten wird jedoch  die soziale Vernetzung mit Mitlernenden und Lehrenden viel stärker gegeben sein.
So bringt beispielsweise ein Fernstudium im Jahr 2025 durchaus soziale Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten mit sich, auch wenn diese hauptsächlich digitaler Natur sein werden. Gefördert wird dies durch die rapide steigenden Bandbreiten und immer neuen Kommunikationstechnologie, welche die Qualität dieser Interaktionen massiv verbessern.
Bereits 2007 gab es ein Experiment an einer amerikanischen Schule in Colorado, welches unter dem Begriff  „Flipped Classroom“ , den passiven Frontalunterricht durch online-Lernelemente ergänzte. Dieses Konzept wird auch von drei Professoren in einem gemeinsamen Versuch an drei deutschen Hochschulen umgesetzt: Vorbereitung mit Online-Lernelementen und dann im Klassenraum anstelle von Frontalunterricht, gemeinsame Diskussionen, Workshops, Gruppenarbeiten. Einer der Initianten, Professor Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg äusserten sich zu diesem Versuch wie folgt: „Über 90 Prozent der Studierenden würden dieses Veranstaltungskonzept weiterhin wählen, wenn man sie vor die Wahl stellen würde.”
Gedruckte Bücher verschwinden aus den Klassenräumen
Eine weitere Revolution zeichnet sich durch die massive Verbreitung von E-Books ab. Seit der Entwicklung des iBook  und dessen Lancierung Anfang 2012 durch Apple, ist dieser Trend noch verstärkt worden. Bis zum Jahr 2025 wird diese Entwicklung die Lehrräume stark prägen. Gedruckte Schulbücher werden zwar noch existieren, aber weniger stark verbreitet sein. Stattdessen werden E-Books und andere E-Learning-Methoden die gedruckten Skripts und Bücher ersetzen. Ressourcenschonende, kostengünstige, multimediale, digitale Informationsbeschaffung zu jeder Zeit und an jedem Ort wird den Schulunterricht von Morgen prägen.
Bereits heute bietet rissip einen Einstieg in die digitale Lernwelt. Interessiert? Dann kontaktieren Sie unsere Experten für virtuelles Online-Lernen.

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli