Leckerwissen

Unter dem Motto „Leckerwissen“ hat die Klubschule Migros Luzern ihre neuen Schulungsräume eingeweiht. Als Partner der Klubschule war auch  rissip dabei und konnte in einem der modernsten Schulungsräume der Schweiz  eine Kurz-Lektion zum Thema Online-Schulung bieten.

Wie in einem Bienenhaus schwärmten die Leute den ganzen Samstag von einem Kursraum zum nächsten und liessen sich „Leckerwissen“ – Kostproben aus dem breiten Kursangebot der Klubschule – vorsetzen.

Die Verantwortlichen, allen voran Felix Meyer, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Luzern und Roman Ziegler, Leiter der Klubschule Migros Luzern waren sichtlich stolz über den gelungenen Umbau und das grosse Interesse, welches dieser bei der Bevölkerung ausgelöst hat. Begeistert vom Aufmarsch der 2700 Besuchern, meinte Roman Ziegler: „Die Klubschule Luzern hat ihre Feuerprobe mehr als bestanden und die ganze Region Luzern weiss nun, dass wir wieder back in town respektive im Bildungsmarkt Luzern sind.“

Luzern macht Schule

Reto Wyss, Regierungspräsident und Bildungsdirektor des Kantons Luzern
Reto Wyss, Regierungspräsident und Bildungsdirektor des Kantons Luzern

Durch seine Anwesenheit am Vorabend beim Eröffnungsapéro würdigte auch Regierungsrat Reto Wyss, als Vorsteher des kantonalen Bildungsdepartements, den Stellenwert der Klubschule im Kanton und der ganzen Region Zentralschweiz. Der Anlass passe bestens zu seinem Motto als Regierungspräsident 2015: „Luzern macht Schule“.

Rissip bot als „Leckerwissen“ den  Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, innerhalb von 20 Minuten selber einen Online-Kurs zu erstellen. Da im Nebenraum der Leiter des Firmenkundengeschäfts der Klubschule, Armin Riebli, seine WHISKEY-Methode zum Thema „Blended Learning“ präsentierte, bot es sich an, dass der kleine rissip-Kurs zu eben diesem Thema erstellt wurde; ein kleines Online-Modul, das erläutert, warum und wie die Kombination von Lernmethoden zu einem grösseren Lernerfolg führt.
Neben Verantwortlichen aus Firmen und Institutionen, welche sich dafür interessierten, wie sie Online-Schulung einsetzen können, um Mitarbeitende oder Mitglieder effektiver schulen zu können, gab es auch viele, welche sich aus reinem Spass für das Thema interessierten. Die älteste Kursteilnehmerin, welche im nächsten Monat ihren 90. Geburtstag feiern wird, verliess den Kursraum sichtlich stolz mit ihrem ersten selbst gemachten Online-Kurs.

Einfach einen Kurs erstellen

Was viele erstaunt hat: wie einfach heute mit einem Autorenwerkzeug wie rissip, vorhandenes Schulungsmaterial mit ein paar wenigen Klicks in ein Online-Schulungs-Modul verwandelt werden kann, mit dem andere lernen können, dann wenn sie Zeit dafür haben und das Wissen brauchen.
Noch nie war es so einfach und kostengünstig, sich eine kleine aber feine Online-Akademie einzurichten und damit Mitarbeitende, Kunden oder Mitglieder zu schulen. Werden diese Möglichkeiten mit den Methoden kombiniert, welche die Schulungsexperten der Klubschule zu bieten haben, können Unternehmen und Institutionen viel effektiver und nachhaltiger ihre Ziele erreichen.

Bei Interesse stehen die Schulungsexperten von rissip und der Klubschule für eine Beratung zur Verfügung. Egal ob sie eine Online-Akademie brauchen oder Schulungsräume an bester Lage in Luzern – das Team von Klubschule und rissip hat eine Lösung.
Kontakt: Klubschule  /  rissip

Armin Riebli,
Armin Riebli, „Erfinder“ der Whiskey-Methode und Leiter des Firmenkundengeschäfts der Klubschule Migros Luzern

Leckerwissen-Online-Modul: die Whiskey-Methode

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli