Kombiniertes Lernen mit Migros Klubschule und rissip

Kombiniertes Lernen: Migros Klubschule und rissip

Die Klubschule Migros Luzern und rissip, die Online-Schulungsplattform für KMU, haben ein Joint Venture abgeschlossen. Sie verfolgen damit das Ziel, kleinen und mittelgrossen Firmenkunden eine erstklassige Betreuung im Bereich des kombinierten Lernens zu bieten.

Kleine und mittlere Firmen stehen immer mehr unter dem Druck ihre Mitarbeitenden effektiv und nachhaltig zu schulen. Grund sind nicht nur zunehmende gesetzliche Anforderungen und Reglemente, sondern seit kurzem auch der immer stärker werdende Franken.  Kostspielige Schulungen, welche ganze Abteilungen wegen Ausbildungsabsenzen  lahmlegen sind nicht mehr zeitgemäss. Anderseits greifen kostengünstige Online-Schulungsmethoden ebenfalls zu kurz, wenn es darum geht, Mitarbeitenden Kompetenzen zu vermitteln, welche im Arbeitsalltag auch umgesetzt werden.

Kombiniertes Lernen (Blended Learning)

Ausbildungsexperten setzen deshalb seit einiger Zeit auf kombiniertes Lernen, das sogenannte „Blended Learning“, bei welchem verschiedene Lernmethoden optimal und individuell nach Bedarf kombiniert werden und so einerseits die Kosten gesenkt, anderseits aber auch die Nachhaltigkeit der Schulung verbessert werden kann. Durch die optimale Abstimmung von Online-Schulungselementen und Präsenzschulung kann viel besser auf das individuelle Lerntempo eingegangen werden. Zudem wird die Qualität des Präsenzunterrichts gesteigert, weil sich die Lernenden Online auf den Unterricht vorbereiten können.
Dies ist auch der tiefere Grund, weshalb sich die alteingesessene Klubschule mit dem Start-up Unternehmen rissip zusammengetan hat, um den Firmenkunden kombiniertes Lernen mit der ganzen Brandbreite von Schulungsmethoden anbieten zu können.

Joint Venture Migros Klubschule und rissip

Die Partner, so Roman Ziegler, Leiter der Klubschule Migros Luzern, setzen ihre Ressourcen im Rahmen dieses Joint Venture gemeinsam dafür ein, um die Marktstellung im Bereich kombiniertes Lernen (Blended Learning) für KMU in der Zentralschweiz weiter auszubauen. „Das gemeinsame Lösungsangebot für KMU besteht aus Elementen, welche heute von beiden Partnern separat angeboten werden.“
Die Klubschule bietet seit 1984 in der Zentralschweiz Angebote für Firmenkunden. In der ersten Phase wurden vor allem Informatikkurse für grosse Firmen und Institutionen durchgeführt. 2003 wurde dieser Bereich mit der Gründung der Business-Schule Migros weiter ausgebaut. Rissip ist ein Internet-Startup, welches 2008 den Markteintritt hatte. Rissip ist eine Online-Akademie für KMU. Tausende von Mitarbeitenden haben dort schon mit fixfertigen Online-Modulen zu Standardthemen wie Microsoft Office, Sicherheit, Fremdsprachen usw. gelernt.

Massgeschneiderte Firmenschulungen

Die Firmen können den Mitarbeitenden zudem massgeschneiderte Module anbieten, welche auf die eigenen Prozesse abgestimmt sind.
Bereits arbeiten erste Zentralschweizer Unternehmen mit der rissip Akademie und der Unterstützung von Klubschul-Trainern und Coaches. Bevor das Joint-Venture abgeschlossen wurde, wollten beide Partner erste Piloterfahrungen sammeln. „Diese Erfahrungen sind sehr vielversprechend. Sie zeigen, dass die Kunden überdurchschnittlich von solchen Lösungen profitieren.“ sagt der Leiter Werkstatt Zukunft, der Klubschule Luzern, Armin Riebli. Als vormaliger Leiter Firmenkunden ist er einer der Väter des Joint Ventures mit rissip,  dem er sich nun in seiner neuen Funktion noch stärker widmen kann. „Mit unserer Kooperation,“ ergänzt  Markus Schärli, Geschäftsleiter von rissip, „bieten wir den Kunden eine einfache, schlanke Lösung an, mit der alle Lernaktivitäten für die Mitarbeitenden nach Kundenbedürfnissen strukturiert und einheitlich zugänglich gemacht werden können.

Joint Venture Migros Klubschule und rissip Armin Riebli und Markus SchärliDadurch, dass sich die beiden Partner des Joint Ventures perfekt ergänzen, so Mario Hauri, einer der Gründer von rissip, sei sichergestellt dass den Firmen integrierte, modulare Schulungsangebote zur Verfügung gestellt werden können, was den Ansprüchen an eine kostengünstigen, praxisbezogenen und nachhaltigen Ausbildung entspreche. „Wenn der Franken schon stark ist, muss auch die Ausbildungslösung stark sein“.

Ihre Ansprechpartner

Klubschule Migros Luzern.
Armin Riebli, Leiter Werkstatt Zukunft
armin.riebli@migrosluzern  041 418 66 96
Zum Anschauen:
Kleines Online-Modul mit Augenzwinkern zu den modernen Schulungsformen in Firmen: Die „Die Whiskey-Formel“ von Armin Riebli

Rissip GmbH
Dr. Markus Schärli, Geschäftsleiter rissip GmbH
markus.schaerli@rissip.com,  043 377 67 09
Zum Lesen:
Personal erfolgreich und effizient online schulen – Der Praxisratgeber für KMU
von Markus Schärli und Heinz Siegenthaler .  Kostenlose Zusammenfassung

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli