Kniepunktion

E-Learning in der Arztpraxis

Medizinisches Wissen steht im Internet und in Fachpublikationen zur Verfügung. Allerdings fehlt oft die didaktische Ordnung und Struktur, um damit lernen zu können. Wissensrezepte auf rissip.com ermöglichen in der Arztpraxis das effiziente, problembezogene Lernen.

KniepunktionJede Arztpraxis und jedes Pflegeheim kennt die Situation: Mitarbeitende sollten dringend und effizient Instruktionen zu wichtigen Themen wie Händehygiene, Verhalten bei einer neuartigen Grippeepidemie, Handhabung von Apparaturen und so weiter erhalten. Doch fehlt jenen, welche instruieren könnten, die Zeit dafür. Und die vorhandenen Merkblätter, Dokumentationen oder Internetseiten sind nicht didaktisch aufbereitet, um damit selbständig lernen zu können.

HandehygieneMit einem „rissip“, einem Wissensrezept, wird das vorhandene Wissen in eine didaktische Ordnung gebracht und mit Lerntipps und Anweisungen sowie Fragen und Aufgaben ergänzt. Dadurch können Mitarbeitende oder Patienten Informationen nicht nur abrufen, sondern damit auch einfach und selbständig lernen.

Alles was es braucht, um ein Wissensrezept herzustellen oder abzurufen, bietet der E-Learning Marktplatz rissip. Auf www.rissip.com, können Wissensrezepte in Form von kurzen Kursen erstellt und angeboten werden.

Damit ist eine neue Art der Zusammenarbeit über die eigenen Praxisgrenzen hinaus verbunden: das kooperative Arbeiten der Internetgeneration. Warum alles selber machen? Warum nicht gegenseitig von Wissen profitieren, das andere aufbereitet haben?

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli