Projektmanagement Grundlagen

Einstieg in’s Projektmanagement mit persönlichem Coach

Mit rissip ist nun auch ein fundierter Einstieg in’s Projektmanagement möglich, dank unserer Partnerschaft mit STS, dem Spezialisten für Ausbildung im Bereich Projektmanagement.

Der Online-Kurs „Grundlagen des Projektmanagements“ richtet sich dabei an Personen, die zum ersten Mal ein Projekt leiten oder die Rolle eines Teilprojektleiters übernehmen.
Projektmanagement Grundlagen
Übersicht der Module und Kapitel des Kurse
s

Dieser Kurs stark praxisorientiert und beschränkt sich im theoretischen Bereich auf das Wesentliche. Nach einem kurzen theoretischen Input zu Beginn jedes Kapitels erhält der Lernende die Möglichkeit, das vermittelte Wissen in Übungen anzuwenden. Beispiele stellen einen Realitätsbezug her, Checklisten helfen, die eigene Tätigkeit zu strukturieren, typische Fallen weisen einen auf die gröbsten Stolpersteine hin und in einem Kapiteltest kann jeweils überprüft werden, ob man das vermittelte Wissen auch verstanden hat.
Methodisch verbindet der Kurs die Vorteile eines Online-Kurses (lernen wo und wann man will, eigenes Lerntempo) mit den Vorteilen eines Präsenzkurses (persönliche Betreuung). Dabei wird der Lernende durch einen E-Coach begleitet, der per E-Mail Tipps gibt und bei inhaltlichen Fragen jederzeit kontaktiert werden kann.

STS_Videotrain
Praxisübung mittels Simulation

Als drittes, wichtiges Element enthält der Kurs mehrere Simulationen. Dabei wird der Lernende vor eine Aufgabe gestellt, in der er Entscheidungen treffen muss. Je nach Entscheid nimmt der Prozess einen anderen Verlauf. Am Ende erhält der Lernende ein Feedback mit Verbesserungstipps.

Weitere Informationen zu diesem Kurs

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli