Enkel_klein

E-Learning für Enkel

Mit einem selbst erstellten Kurs auf rissip hat der pensionierte Lehrer Peter Wirthlin seinem Enkel geholfen, eine Apple-ID für seinen neuen iPod einzurichten. Der Kurs steht nun allen gratis zur Verfügung.

Zur Zeit werden in Bern und Zürich E-Learning-Workshops für Senioren durchgeführt. Peter Wirthlin hat als Übung ein kleines E-Learning-Modul zum Thema „Wie richtet man eine Apple-ID ein“ erstellt. Kurze Zeit später kann er sein Übungsbeispiel bereits in der Praxis testen.

Enkel_klein

Dem Enkel mit einem rissip-Kurs helfen. Pascal hat einen Grossvater, der es kann.

Sein Enkel hatte zum Geburtstag einen iPod erhalten und wollte nun eine Apple-ID einrichten. Als er sich mit seinem Anliegen an seinen Grossvater wandte, konnte ihm dieser den Link zum soeben erstellten E-Learning-Kurs senden und tatsächlich, nach 10 Minuten ertönte es erfreut „Grosspapi, nun habe ich alleine meine Apple-ID einrichten können!“.

Ein schönes Beispiel, wie man mit wenig Aufwand und unter Verwendung bestehender Informationen mittels eines rissip E-Learning-Kurses praktischen Nutzen schaffen kann.

Falls Sie ebenfalls Hilfe beim Einrichten einer Apple ID benötigen, können Sie den Kurs von Peter Wirthlin über folgenden Link starten: Kurs starten

Der erwähnte E-Learning Workshop für Senioren wird im Auftrag von seniorweb durchgeführt. Er wurde von innovage, in Zusammenarbeit mit Andreas Ninck von der Berner Fachhochschule Wirtschaft und Verwaltung und rissip entwickelt.

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler