Das neue Office 2013 – letzte Chance, um von Office 2003 umzusteigen.

Am 8. April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP und Office 2003 ein. Es werden also keinerlei sicherheitsrelevante Updates mehr geliefert. Ebenso erfolgen keinerlei Bestrebungen um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Dies führt dazu, dass der Aufwand, um die bisherige IT-Infrastruktur den Anforderungen der Mitarbeitenden anzupassen steigt. Aber noch schlimmer, Sicherheitslücken können nicht geschlossen werden. Das IT System wird anfällig für Angriffe, Unternehmensdaten können nicht mehr wirkungsvoll geschützt werden.

Neues in Office 2013

Firmen, die auf das neue Office umsteigen, gewinnen aber nicht nur an Sicherheit sondern erhöhen auch die Effektivität ihrer Mitarbeitenden. Das neue Office trägt den Entwicklungen der vergangenen Jahre Rechnung. So wird neben den konventionellen Eingabemedien wie Maus und Tastatur, die Stift- und Fingereingabe unterstützt. Ein Transfer auf mobile Endgeräte ist so komfortabel möglich. Einsatzbereiche wie Cloud Computing, soziale Netzwerke und Videokonferenzen wurden ebenso integriert, wie umfangreiche Möglichkeiten, die Daten von unerlaubten Zugriffen durch Malware zu schützen.

Videocast zum Thema: Neue Funktionalitäten in Office 2013  (4 Minuten: Referent ist Bernd Sailer, Skillocation)

Onlinekurs „Office 2013 – Wissenswertes für Umsteiger“

Der Kurs des renommierten Officespezialisten SoGeht’s besteht aus kurzen Clips, mit denen innert ein bis zwei Minuten eine neue Fähigkeit erworben oder ein konkretes Problem gelöst werden kann. Anstatt lange herumzuraten, genügt ein Klick auf den Lernclip und schon weiss man, was zu tun ist. So wird man im Umgang mit Office Schritt für Schritt besser und schneller. Mit dem Kurs kann man sich sowohl systematisch in ein Thema einarbeiten, als auch, dank der eingebauten Suchfunktion, gezielt nach einer bestimmten Lösung zu suchen.

Für Unternehmen ist ausserdem eine interessante Speziallösung erhältlich. Sie erlaubt die direkte Integration des Onlinekurses mittels einer Schaltfläche in die Oberfläche von Office. Zusätzlich wird auch eine Befehlsreferenz integriert, die den Benutzern mit einem Klick zeigt, wo eine bestimmte Funktion einer älteren Office-Version in Office 2013 zu finden ist.

In der folgenden Kostprobe haben wir 7 Clips in einem kleinen Kurs zusammengestellt. Sie lernen darin unter anderem die Blitztipps kennen, eine neue, praktische Funktion in Excel, oder wie Sie PDF-Dateien direkt in Word öffnen und bearbeiten können.

Weitere Informationen zum Kurs

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli