BAG-Kampagne: Neue Gefahrenkennzeichen GHS

Am 3. September hat das Bundesamt für Gesunheit (BAG) die nationale Informationskampagne „Genau geschaut, gut geschützt“ gestartet, um die Bevölkerung über das neue Gefahrenkennzeichnungssystem „Globally Harmonized System“ (GHS) zu informieren.

Es wurde dafür eine eigene Webseite eingerichtet, auf der ein vielfältiges Informationsangebot in Form von Texten und herunterladbaren Flyern, aber auch ein kurzer Videofilm, ein Risikotest zu finden sind. Auch eine App für Smartphones wurde entwickelt, die Informationen zu den Symbolen, Anweisungen zum korrekten Umgang mit Chemikalien, den Risikotest sowie eine Notruffunktion enthält. Die Seite richtet sich sowohl Privatpersonen als auch an Berufsleute.

Bereits seit einigen Monaten ist auf rissip der Online-Kurs „ACHTUNG / GEFAHR – Neue Symbole GHS“ erhältlich. Der Kurs wurde vom Insel Spital Bern für dessen Mitarbeitende entwickelt und in Zusammenarbeit mit rissip so angepasst, dass er generell  verwendbar ist. Dadurch, dass er spezielle auf Mitarbeitende in Betrieben zugeschnitten ist, kann damit sehr effizient und effektiv gelernt werden. In ca. 30 Minuten erfahren die Lernenden alles Notwendige, um mit GHS gekennzeichneten Produkten sicher umgehen zu können. Sicherheitsverantwortliche haben damit ein fixfertiges Schulungstool in der Hand und verlieren keine Zeit mit der Sichtung, Auswahl und Aufbereitung von Informationen.

Links
Mehr Informationen zum Kurs: hier
Kostenloser Demokurs: Demokurs starten
Webseite der BAG-Kampagne: www.cheminfo.ch

Autor
Markus Schärli
Über:
Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist (Zeitung, Radio, Fernsehen) als auch als Managing Director einer internationalen Firma in der Unternehmenskommunikation und Gründer des E-Learning Spezialisten rissip. Er ist Dozent für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Luzern und Co-Autor des E-Books: „Personal erfolgreich und effizient schulen".
Mehr Beiträge von: Markus Schärli